Was ist ein konstruktives Misstrauensvotum?

6 Antworten

in deutschland gibt es dieses beim bundeskanzler. der präsident und die regierung kann dem kanzler das vertrauen entziehen (Misstrauensvotum) und ihn aus der regierung feuern, aber nur, wenn sie einen geeigneten kandidaten haben, der nachrücken kann (konstruktiv). so hab ich das damals verstanden.

Von einem konstruktiven Misstrauensvotum spricht man gemäß Art. 67 GG, wenn der Bundestag aufgrund des Antrags eines Viertels seiner Mitglieder mit der Mehrheit seiner Mitglieder einen neuen Bundeskanzler wählt. Kontruktiv nennt man dieses Verfahren, weil es nicht einfach den alten Kanzler abwählt ohne Alternativen aufzuzeigen, sondern zwingend mit der Wahl eines neuen Kanzlers verbunden ist. Damit zerstört es nicht nur altes, sondern baut neues auf (=konstruktiv). Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

baerchen1995  16.03.2016, 23:49

Das liegt daran dass die Lehrer heut zu tage nicht mehr richtig Unterricht geben!! &'die Schüler sich den stoff selber erlernen müssen!&' wenn man dann im Internet schaut was des bedeutet und es da blöd beschrieben wird.... dann tut man des auch nicht verstehen!!!

Vor allem weil das auch Geschichte ist..

Konstruktive Misstrauensvotum hat mit dem Kanzlersturz zu tun. Der Bundestag kann den Bundeskanzler aus der Regierung feuern. Bzw ihm das Vertrauen entziehen das ist dann das so genannte Misstrauensvotum. Der Bundespräsident schlägt aber vorher einen neuen und geeigneten Bundeskanzler vor der vom Bundestag dann gewählt werden kann. Der Neue Kandidat rückt nun nach auf die Neue Bundeskanzler position ( konstruktiv)