Konstruktion Zimmergrundriss - Wände nicht rechtwinklig zueinander - WIE?

3 Antworten

Wenn Du die Diagonalen gemessen hast, kannst Du Dir doch den 1.Winkel mit dem Dreieck konstruieren : Eine Wand (L1) zeichnen, an 1.Endpunkt (= 1. Zimmerecke) einen Kreis mit Radius = Länge der angrenzenden Wand (B1), an anderen Endpunkt einen Kreis mit Radius = Länge der Diagonale, Schnittpunkt der Kreisbögen ergibt Position der 2. Zimmerecke und dann immer fortsetzen...

Hallo,

ich bin kein AutoCAD-Anwender. Aber wenn Du die Ecken in Koordinaten angeben kannst, wirst Du mit AutoCAD weiterkommen.

Die Koordinaten könntest Du z.B. über "Höhen- und Höhenfußpunkt" bekommen: http://netzwerk.lo-net2.de/lfvt/Unterricht/8_Koordinatenberechnung/Hoehenfusspunkt.pdf

(Eine Deiner gemessenen Diagonalen zerlegt das Zimmer in zwei Dreiecke). (Ein Vermesser würde das mit der zweiten Diagonalen nochmal kontrollieren ... )

Roland

na wenn du alle Seitenlängen gemessen hast mußt du ja nur Kreise zeichnen. Die Schnittpunkte sind dann die Ecken. Vorausgesetzt du hast genau genug gemessen