Konsequenzen ok??

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt von Gerechtigkeit sprechen sollte?

Sie wollte mal den Führerschein machen und hat eure Unterstützung gehabt. Gehe mal davon aus, dass ihr die Kosten tragt und daher natürlich auch dahinter seit, dass sie den Führerschein fertig macht? Andere müssen dafür jobben gehen, da hat sie auf jeden Fall Glück.

Nun hat sich gezeigt, dass sie - aus welchen Gründen auch immer ?! - kein großes Interesse hat den Führerschein fertig zu machen.

Nicht schön, weil alles schon einiges gekostet hat und man das natürlich nicht verfallen lassen möchte. Verständlich!

Aber: ihr einen Geburtstag verbieten finde ich jetzt auch nicht richtig und passend. Lasst sie zu dem Geburtstag gehen und ihren Spass haben.

Ich würde aber auch ganz klare Grenzen ziehen und sagen: Wenn du den Führerschein jetzt nicht in der vorgegeben Zeit abschließt, werden wir (ihr als ihre Eltern) die Kosten für einen neuen Versuch nicht mehr übernehmen.
Dann wird sie wie viele andere dafür jobben müssen. Wer weiß, entweder kommt sie dann in die Puschen oder sie lässt es, dann wird sie es selbst tragen müssen. Solche Dinge muss sie sowieso lernen, dass nicht immer alles so läuft, wie sie es möchte.

Mach das nicht. Wenn du sie nicht auf den 18. Geburtstag ihrer besten Freundin lässt, wird sie dir das noch auf dem Sterbebett vorhalten, und das zurecht.

Es macht durchaus Sinn, im Falle dessen sie mit ihrem Führerschein kein Geschick macht, mit Konsequenzen zu drohen. Nämlich, es zu ihrem Problem zu erklären, wie sie künftig von A nach B kommt. Und wenn sie putzen geht, um die Fahrkarten zu bezahlen. Das hat zumindest einen kausalen Zusammenhang.

Aber sie nicht auf den Geburtstag lassen? Damit bestraft du dann auch die Freundin, die da wahrscheinlich nichts dafür kann.

Das eine mit dem Anderen zu verknüpfen finde ich nicht ok.

Ich würde ihr sagen sie soll zeitnah den Führerschein machen, ansonsten wird da nichts mehr bezahlt.

Der Führerschein scheint ihr ja auch nicht wichtig zu sein.

Was sind das denn für 2000km?