Konnte man in Westberlin wohnen, und in Ostberlin Arbeiten, oder andersrum?

7 Antworten

Diplomaten hatten Sonderrechte.

Es ging in bestimmten Bereichen, die Bahn war der DDR unterstellt, sowie die S Bahn auch. Der Mann von unserer Freundschaft wohnte in Ostberlin, unterrichtete allerdings in der Berufsschule in Westberlin Mitarbeiter. Die Humboldt Universität, Abteilung Physik in der Invaliden Straße, stand sogar ein US Professor vor. Somit waren solche Verhältnisse keine Ausnahmen, es gab derlei mehre davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kannte den Sohn eines Miarbeiters der Ständigen Vertretung in Ostberlin. Kam aus Bonn, hat in Ostberlin gewohnt und in Westberlin studiert. War aber die Ausnahme

Bis zum Bau der Berliner Mauer: Ja.

Nach dem Bau der Berliner Mauer: Nein.