Konnte man damals Tiere kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

seltener hundewelpen oder kitten. häufig zwergkaninchen und meerschweinchen, genauso wie wellensittich und kanarienvogel. welche geschäfte genau das angeboten haben, weiss ich nicht. gesehen hab ich damals die grossen artikel vom spiegel und vom stern darüber.

auch versandhandel gabs. gibts heute noch. du kannst dir noch heute futtertiere per post oder paketdienst schicken lassen - solange es sich nicht um wirbeltiere handelt.

mehlwürmer und angelmaden kannst du manchmal sogar aus dem automaten ziehen.

dafür holen die leute sich heute etwa jeden zweiten hundewelpen aus dem ausland vom "züchter". ohne die elterntiere gesehen zu haben, ohne impfpass und ohne papiere... sehr viele dieser tiere sind krank - genetisch bedingt oder durch falschbehandlung in der aufzucht.

und die nutztiere hatten es in den 70ern ein bisschen besser als heut. weltweit gabs nur halb so viel menschen zu versorgen...

übrigens - grad entdeckt - hunde aus dem schaufenster sind wieder zu haben: :-((

http://m.youtube.com/watch?v=dpAIbZTUkkQ

pony  24.09.2015, 10:04

merci fürs sternchen.

Hallo, ich kenne das mit den Hunden aus dem Katalog auch noch. Es waren die bekanntesten Rassen. Schäferhunde, Pudel, Cockerspaniel. die Hunde wurden in einem Karton verpackt und per Express geliefert. Die Kartons mit den Welpen standen immer vorne bei den Fahrern. So ein Hund hat mit Papieren bis zu 400,00 DM gekostet. Das war eine schöne Stange Geld, die wurde damals nicht unüberlegt ausgegeben. Ich habe natürlich auch keinen bekommen.

In den 1960er Jahren konnte man bei Neckermann Hunde bestellen. Das weiß ich noch, weil ich immer sehnsuchtsvoll die Bilder betrachtet habe.

In manchen Kaufhäusern gab es auch Hunde, das ist richtig.

rosacanina45
Beitragsersteller

ah, okay. Ich bin 1969 geboren, also war das tatsächlich noch Mitte der 70er. Und ich irre mich nicht. Danke

turalo  21.09.2015, 14:20
@rosacanina45

Für die 70er bin ich mir nicht ganz sicher. Aber wenn Du es gesehen hast, wird es wohl so gewesen sein.

Ich habe immer die Bildchen angeguckt und mir soooo sehr einen Hund gewünscht, der dann mit der Post käme.

Hund habe ich bekommen, aber vom Züchter ;-)), nicht von Neckermann.

rosacanina45
Beitragsersteller
@turalo

Ich fand das immer schwierig.. Die Hunde kamen in den Katalogen immer nach dem Spielzeug. Ich wusste immer nicht wirklich.. ist das nun ein Kuscheltier, oder ein Hund? Weil mir das als Kind immer sehr sehr unheimlich war.

turalo  21.09.2015, 14:27
@rosacanina45

Ich fand das als Kind nicht schwierig, nur spannend. Meine Eltern haben mir das dann erklärt......dann fand ich es traurig.

rosacanina45
Beitragsersteller
@turalo

Sehr wahrscheinlich wurden sie in einen Karton gestopft auf dem Stand:" Vorsicht! Lebendes Tier!

turalo  21.09.2015, 14:35
@rosacanina45

Das wird so gewesen sein. Gibt es ja nicht mehr für Hunde und Katzen. Man bekam auf jeden Fall dann ein traumatisiertes Hundchen.

Tierschutz war noch nicht so weit. Vom Schutz für Kinder wollen wir gar nicht reden...

Das kann man auch heute noch. Kleintiere und Amphibien gibt es in jedem Zoomarkt und in Japan zum Beispiel findet man in fast jedem Einkaufszentrum Läden, die Massen an Hunden und Katzen hinter Glas halten. Als ich dort vor 2 Jahren war, sind mir fast die Tränen gekommen. Wie kann man Tieren sowas antun? In Deutschland ist sowas zum Glück glaube nicht mehr erlaubt.

rosacanina45
Beitragsersteller

ich spreche ja von Deutschland. Dass da andere Länder eine äußerst eigenartige Einstellung zu haben, ist mir bewusst.

Ja bei Karstadt gab es Hunde hinter einer Scheibe auf Streu . Die wollte ich als Kind alle immer mitnehmen. Heute verkauft der grösste Zooladen Deutschlands auch Hunde und Katzen, in Duisburg.

rosacanina45
Beitragsersteller

per Post? in Kartons? Bitte sage mir, dass die Menschheit weiter denkt...........