Konkrete Hinweise/Beweise gegen Bibelverfälschung?

9 Antworten

Das lässt sich hier in diesem begrenzten Rahmen gar nicht ausführen. Meines Erachtens ist der Vorwurf völlig absurd. Das wäre in der Praxis völlig undurchführbar gewesen. Weil die Texte von Anfang an im Gottesdienst und anderen Versammlungen vorgelesen wurden. Sie wurden massenhaft kopiert und gelesen. Sie waren schnell sehr bekannt. Eine Änderung wäre sofort aufgefallen und nicht akzeptiert worden. Wir reden hier über die Zeit vor der Erfindung des Buchdrucks. Alle Bücher waren Handschriften. Um einen Text zu ändern müssen alle Handschriften davon erfasst werden. Vollkommen undurchführbar! Es wären immer wieder unveränderte Exemplare aufgetaucht und dadurch Fragen entstanden. Das hätte niemals funktioniert. Das ganze ist ein ungeheuerlicher Vorwuf von absoluter Boshaftigkeit!

Die Menschen waren nicht dumm. Erfundenen Geschichten hätte niemand geglaubt. Die Berichte der Bibel wurden deswegen geglaubt, weil in der Anfangszeit noch Augenzeugen lebten. Danach wurde den Menschen geglaubt, welche die inzwischen verstorbenen Augenzeugen noch persönlich kannten. Es ist unmöglich, dass Lügen so umfassend geglaubt wurden. Damit beleidigt man auch die damaligen Menschen. Das waren keine Vollidioten! Wie gesagt, es sind bösartige Lügen.

Nimm als Beispiel nur mal die Abweichungen der Septuaginta und der Masoreten. Es ist gut dokumentiert, dass die Unterschiede sofort auffielen und kritisiert wurden. Über diese Abweichungen wird heute noch gestritten nach inzwischen 2300 Jahren! Das Beispiel verdeutlicht es sehr gut!

In der Antike wurde Wissen persönlich vermittelt, nicht über Bücher. Die Lehrer des Glaubens hätten also alle in die Fälschung mit einbezogen werden müssen. Jeder dieser Lehrer hätte aber eine Fälschung sofort als solche erkannt. Auch deswegen hätte gefälschte Texte niemand akzeptiert. Sie wären damit zuerst zu den Lehrern gegangen, um deren Meinung einzuholen. Bücher waren damals völlig sekundär! Auch weil man bei jeder Handschrift nicht wusste, wo sie herkommt, ist sie korrekt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Dem Koran geht es niemals um die WAHRHEIT. Sondern immer nur darum, mit aller Härte den Islam in den Himmel zu loben und alles andere in den Dreck zu reden.

Dabei redet der Islam auch sich selbst in den Dreck, da er zur Hälfte eine Kopie von Christentum und Judentum ist.

Grundsätzlich sind alle drei "abrahamitischen Religionen" längst für die Tonne, da sie alle einen nichtexistenten Supergott vorspielen. Es kann bei der Beurteilung nur darum gehen, welche Religion die schlimmste Gefährdung des Weltfriedens ist und das ist der Islam.

Und was spricht direkt dafür, dass [...] Auferstehung und die Wunder Jesu genau so stattfanden.

Ich glaube an die Auferstehung von Jesus. Denn Jesus hatte Gegner. Seine Gegner hätten Jesu Leiche, nachdem er gestorben war, einfach vorzeigen müssen, dann hätte sich das Christentum evtl. nicht so stark ausgebreitet. Aber die, die gegen Jesus waren, haben Ihn nicht vorgezeigt. Vermutlich konnten sie Ihn nicht vorzeigen, da Er auferstanden ist.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich bin in der evangelischen Kirche. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Originale gibt es nicht

Älteste Fragmente der Bibel gibt es erst nach 100 n Christi,was da vor war weis daher kein Mensch , was Jesu und den Apostelbriefen usw echt war daher nur Vermutung.

Die Aussagen der Wissenschaft schwammig ,jeder hat da seine Theorie.

Alles andere sind Verschwörungstheorien

Origenes, ein christlicher Autor des dritten Jahrhunderts, beklagt das Problem schlechter Übertragung sogar in seinem Zeitalter:

Die Unterschiede zwischen den Manuskripten sind groß geworden, entweder durch die Nachlässigkeit einiger Kopisten oder durch die widernatürliche Dreistigkeit anderer. Entweder versäumen sie es, das, was sie abgeschrieben haben, noch einmal zu überprüfen, oder während sie prüfen, machen sie Hinzufügungen oder Löschungen nach ihrem Gutdünken.[6]

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
die von Muslimen vorgeworfenen Beschuldigungen, dass die Schriften des NT von Paulus und seinen Anhängern und anderen Christen schon im ersten Jahrhundert und fortlaufend im 2. Jhd. verfälscht, bzw. sich die Ereignisse wie Auferstehung, Heilungen und Wunder Jesu usw. ausgedacht wurden

Warum rät Allah den Schriftbesitzern (Juden und Christen) dann im Koran in der letzten Sure vom Jahr 632, ihre Schriften zu lesen?

Rät er ihnen, gefälschte Schriften zu lesen?

Sure 5:68 O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium befolgt und das, was zu euch herabgesandt ward von eurem Herrn.