Konjunktiv 1 - welcher Satz korrekt?

1 Antwort

Alle drei Sätze sind prinzipiell mögliche Formen.

Wenn die indirekte Rede formal sicher ausgedrückt werden soll, muss (3) verwendet werden, weil Indikativ und Konjunktiv I von "haben" identisch sind und der Konjunktiv II "hätten" dann als Ersatzform dient. Dennoch konnotiert der Konjunktiv II immer mit dem Irrealis, was viele Muttersprachler stört, die daher entweder (2) nehmen oder eine Ersatzkonstruktion.

Eine gute Alternative wäre ein dass-Satz, in dem der Konjunktiv nicht nötig ist: "Max sagt, dass wir getanzt haben."

Interessant ist der Unterschied zwischen (1) und (2). Wenn der Erzähler mit getanzt hat, kann man (1) verwenden, aber wenn es ein Außenstehender ist, verwendet man (2).