Konflikt zwischen Schottland und England?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum haben diese zwei Länder so ein, anscheinend wohl misstrauisches, schlechtes Verhältnis??

Einfach mal anschauen. Leichter als dort kann es dir niemand erklären:

https://www.youtube.com/watch?v=qzOqSsne2J4

Sie (immernoch meine Lehrerin) war selbst in Schottland und hat mit einem Schotten geredet. Er meinte irgendwas wie "Hätten wir das gewusst, hätten wir nicht dagegen gestimmt" oder so ähnlich.

Es ging um das Unabhängigkeitsreferendum in Schottland. Premierminister Cameron versprach den Schotten - neben mehr Autonomierechten - auch, dass wenn Schottland für den Verbleib im UK stimmt, die Engländer für den Verbleib in der EU stimmen werden. Schon damals waren sich alle Zeitungen sicher, dass wenn Schottland austritt, der BREXIT sicher kommen würde, da die Schotten eine pro europäische Enklave im UK darstellen.

Es hat trotzdem nicht gereicht. England und Wales überstimmten Schottland und Nordirland. Damit war das Versprechen von Cameron quasi gebrochen und viele Schotten fühlten sich betrogen.

Deswegen wird 2019/2020 vermutlich ein zweites Referendum gestartet werden. Die neue Premierministerin May hat dem schon inoffiziell zugestimmt. Und diesmal könnten sich die Schotten tatsächlich in die Unabhängigkeit stimmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Referendum_%C3%BCber_die_Unabh%C3%A4ngigkeit_Schottlands_2014

aber selbstformulierte Antworten lesen sich immer um einiges besser, als so ein Experten-scheiss von irgendwelchen Leuten, die meinen, sie wären intellektuell

Das nehme ich jetzt mal persönlich.

BigEvil2004
Beitragsersteller

Okay vielen Dank erstmal für deine Hilfe. ich werde mich damit in Kürze weiter beschäftigen.. das mit dem intellektuell war aber nicht so gemeint. wenn du es trotzdem persönlich nehmen willst, dann mach das :)

Rein theoretisc h könnte man bereits mit dem Hadrianswall anfangen, der England (römisches Reich) und Schottland (räuberische Kelten) trennte.

Als zuerst die Angelsachsen und später die Normannen England eroberten, bildeten die Keltenstämme Schottlands immer noch von England getrennte Gebiete.

Dann begannen lange Auseinandersetzungen, in denen die Engländer immer wieder mit mehr oder weniher Erfolg versuchten, Schottland zu erobern und zu unterwerfen. Seither gibt es auch die ausgeprägten Aversionen der Schotten gegen die Engländer.

Schottland war mal ein unabhängiges Königreich und hat oft gegen England Krieg geführt. Edward 1, Henry VIII, Maria Stuart. So was sitzt halt tief. Tiefer als bei uns die angebliche dt. franz. Erbfeindschaft.

Die Probleme beider Länder liegen schon Jahrhunderte zurück, als die Engländer die Schotten besiegt, ausgeblutet und unterdrückt haben.

Das hat sich tief ins kollektive Gedächtnis der Schotten eingegraben.

Lies dir mal durch, was es mit den Schlachten bei Hastings, Culloden und Bannockburn auf sich hatte. Da war vom Brexit noch keine Rede.

Welcher Konflikt? Die lieben sich, leben in einem Staat.