Kann man als Ftm (female to male) transphob sein?

7 Antworten

Wer bestimmt wie ein "männliches" Erscheinungsbild auszusehen hat?

Was macht Dich männlich?

Ist Dir in den Sinn gekommen das jeder Mensch eine andere Vorstellung von männlichem Aussehen, männlicher Ausstrahlung, männlicher Erscheinung hat?

Meinst Du Muskellen machen einen zum Mann?

Du bist nicht transphob sondern Du versuchst hier Dein Bild von Mann auf alle trans Männer zu übertragen.

Das ist ähnlich wie wenn Du allen Menschen einreden willst, das nur die Farbe Geld schön ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann man.

Hört sich nach einem Selbstschutzmechanismus an.

Evtl denkst du, dass du gut genug passen (also von außen als cis Mann eingeschätzt werden) musst um der Gesellschaft zu gefallen und deine Rechte nicht zu verlieren.

Mittlerweile gibt es einigermaßen Verständnis für Transpersonen, aber nur wenn sie eben zu 100% passen und nicht 'komisch' oder androgyn aussehen.

Du willst dich sicher fühlen und hast dieses transpobe Denken übernommen.

Dadurch machst du aber nichts anderes, als dich dem binären Geschlechtersystem und der transpoben Gesellschaft zu unterwerfen.

Du drehst allen Transpersonen, die nicht passen können/wollen, oder eben nicht binär trans sind den Rücken zu und heißt ihre Diskriminierung gut.

Elias319
Beitragsersteller

Leute die nicht passen können sind völlig okay sowas hatte ich auch früher wegen meinen Eltern usw aber ich verstehe nicht warum sie nicht passen wollen so willst du ein Mann sein oder nicht?

Ruzzzzzzzz  08.07.2024, 20:05
@Elias319

Wie man aussehen muss um ein Mann zu sein ist eben für jede Person anders. Cis Männer sehen ja auch nicht alle gleich aus, gibt auch Männer die gerne und bewusst feminin aussehen.

Trotzdem sind alle dem geschlechtsspezifischen Schönheitsideal unterworfen (maskulin aussehen, sichtbare Muskeln, breiter Kiefer, volles Haar...), viele Transpersonen finden diesen geschlechtsspezifischen Zwang ein bestimmtes Aussehen zu haben (welches auch für cis Männer kaum zu erreichen ist) einfach doof.

Ich find's cool, wenn Menschen einfach so aussehen können, wie sie sich am wohlsten fühlen.

Elias319
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

Ich werde es nie verstehen warum willst du ein Mann sein bleibst aber dann so wie du bist

Ruzzzzzzzz  08.07.2024, 20:13
@Elias319

Also ich will kein Mann sein? Meinst du jetzt ftm Personen die keine klassische transition machen?

IdR sind Dysphorie oder starkes Unwohlsein/der Wunsch nach etwas anderem Grunde für eine Transtion. Dann verändert man eben die Dinge, die einen stören - und das ist bei jeder Person unterschiedlich.

Ruzzzzzzzz  08.07.2024, 20:21
@Elias319

Indem nicht alle Menschen genau so sind und denken wie du.

Deine Art trans zu sein ist nicht besser oder schlechter als die, von nicht binären Transpersonen oder Personen die wenig/keinen Dysphorie spüren.

Lamanini  08.07.2024, 20:22
@Elias319

Ganz normal, die Geschlechtsidentität unterscheidet sich halt vom biologischen Geschlecht. Das geht oft mit Dysphorie einher, ist aber nie ein Zwang.

Kuro48  09.07.2024, 09:05
@Elias319

Versimplifizieren wir es doch. Einige Männer müssen um sich männlich zu fühlen auch möglich männlich sein sprich Klischees und Ideale bedienen. Dann gibt es aber wieder Männer die als solches anerkannt werden aber relativ feminin sind und/oder keinen Idealen nachlaufen etc. und trotzdem zufrieden sind.

Ebenso gibt es Transidente die sehr stark mit ihrem Aussehen im Zwiespalt liegen und möglichst stark Klischees oder Idealen entsprechen möchten oder sich einfach in ihrer Haut nicht so wohlfühlen. Aber auch hier gibt es das Gegenstück. In Form von Menschen die wissen wer sie sind, sich aber damit abfinden oder dafür entscheiden optisch das anzunehmen was sie haben. Vor allem ist dies gut möglich bei einem Umfeld welches es respektiert.

Deswegen ist Dys. eine eigene Diagnose. Die einen haben es, andere nur wenig oder gar nicht. Je weniger man es hat desto eher hat man eine Wahl. Ob es das einfacher macht mag ich nicht beurteilen.

Hm, schwierig.

Klingt aber schon so.

Aber ich vermute bei dir eher, dass es schwer fällt, dich selbst zu akzeptieren, deshalb kannst du andere nicht akzeptieren?

Das wäre so eine Vermutung von mir.

So war es bei mir damals auch, wie bei dir.🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Das ist transphob, ja.

Du fällst ein Urteil über die Identität von Nichtbinären und gewissen ftms. Dieses Urteil steht dir aber nicht zu.

Sehr traurig. Du erwartest Akzeptanz und Verständnis von Personen, die cis sind, niemals wissen werden wie es ist trans zu sein und dich deshalb nicht verstehen können. Gleichzeitig bist du binär trans und nicht nichtbinär. Wie das ist, wirst du nie wissen, trotzdem bringst du die Akzeptanz und das Verständnis, dass du selbst für dich erwartest, für nichtbinäre nicht auf. Zumindest interpretiere ich das aus deinem Text.

Auch willst du nicht, dass man dir sagt, wie du als Mann zu sein hast, oder dass man bewertet ob du wirklich trans bist.

ja klar, man kann auch als trans person transphob sein.

war ich früher auch, da ich immer einerseits sehr viel dysphorie hatte, und alles dafpr gemacht habe männlich auszusehen und andererseits deswegen ein sehr gutes passing hatte und habe und daher auch immer als junge akzeptiert wurde. und dann hatte ich halt angst, dass transpersonen, die nicht passen (wollen) oder keine/keine starke dypshorie verspüren meine akzeptanz wieder wegnehmen.

aber dieses denken ist nicht zielführend. unser ziel sollte sein, dass alle so leben können wie sie sind, nicht nur wir selber. und alle beinhaltet nunmal auch diese personen, die sich nicht in das binäre geschlechtersystem einordnen oder die zwar trans sind aber sich nicht "männlich" anziehen wollen. denn wieso sollte man von trans männer erwarten, dass sie sich männlich anziehen? das erwarten wir von cis männern auch nicht und wiederspiegelt im endeffekt nur die geschlechterstereotypen unserer gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker