Konfiguration gut?

3 Antworten

Hmmm, ich finde den 9950X aufgrund der Performance Probleme nicht so toll.

>>Hier<< hättest du eine 4090 bei der Konfiguration.

>>Hier<< wäre eine zweite Alternative.

>>Hier<< eine dritte Alternative.

Bei dem Budget, würde sich ein Selbstlaut auf jeden Fall lohnen. Da könntest du einiges besser machen und müsstest keine Kompromisse eingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

TechFan11
Beitragsersteller

Abgesehen davon wäre die zweite Alternative perfekt

TechFan11
Beitragsersteller

Danke! Ich brauche den PC aber nicht nur für Gaming sondern auch für produktives, außerdem war noch ein Monitor mit für 250€ was ich vergessen habe hinzuschreiben😅

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher, wo dieses liegt und wie gross es ist. Das hängt dann von der Anwendung und deren Einstellungen ab.
Das Setup ist insgesamt sehr teuer. Da gibt es auch günstigere sowie bessere Alternativen. Hier ein Beispiel mit RTX 4090 für weniger Geld:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1490/gaming-pc-hardwarerat-3200.2-rtx-4090-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-nvme-win11-pro?c=78

oder so:
https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/290/gaming-pc-hardwarerat-2200.6-rtx-4080-super-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-nvme-pci-e-4.0-w?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/712/gaming-pc-hardwarerat-2300.5-rx-7900-xtx-ryzen-7900x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=78

LG

Über einen Bottleneck brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Und da die RTX 4080 Super eine 4K Karte ist, wird die Karte meistens viel schneller am Ende sein, als es die CPU eigentlich wäre. Im Grunde könntest du das Teil sogar mit einem Ryzen 5 5600 betreiben - die Karte würde trotzdem häufig mit 99% Auslastung laufen.

Brauchst du denn die 16 Kerne überhaupt? Wenn ja, dann würde ich trotzdem nicht den 9950X nehmen, sondern den 7950X3D. Die Vorgänger CPU-Generation ist nämlich kaum langsamer und aufgrund des 3D-Caches rasiert die 1,5 Jahre alte CPU den brandneuen 9950X im Gaming sogar - vorausgesetzt die Grafikkarte macht das mit. In 1440p wird dies auf jeden Fall so sein. Und das für knapp 100€ weniger.

Wenn es dir ums reine Zocken geht, dann macht der Ryzen 7 7800X3D aber am meisten Sinn. Die PC Spiele nutzen i.d.R. nicht mehr als 6-8 Kerne, doch ist die CPU in der letzten Monaten leider fast 80€ teurer geworden. Aber wäre immernoch 250€ günstiger als der 9950X und rasiert auch diesen in Spielen.

TechFan11
Beitragsersteller

danke für die antwort, ich will den ryzen 9950x und nicht 7950x3d nennen da ich nicht nur zocke sondern den pc für videoschnitt, design und andere sachen brauche

Ratsucher92  13.09.2024, 23:34
@TechFan11

Trotzdem ist der 9950X nicht wirklich schneller ^^. Und im Gaming langsamer. Und das für 100€ mehr. Die neue Ryzen Generation ist enttäuschend.

Ratsucher92  13.09.2024, 23:37
@TechFan11

Und der "normale" 7950X (ohne 3D) ist 90% so schnell wie der 2 Jahre jüngere Bruder 9950X und kostet fast 200€ weniger. Überleg es dir gut 😅.

TechFan11
Beitragsersteller
@Ratsucher92

ok würde der 7950x mit 3d auf für andere sachen als gaming gehen, hab mal ein vid gesehen wo halt x3d nur gaming leistung verbessert, aber länger her

Ratsucher92  14.09.2024, 22:12
@TechFan11

Der 7950X3D hat mit seinen 4,2 GHz einen niedrigeren Basistakt als der normale 7950X, welcher 4,5 GHz hat. Der Turbotakt ist mit 5,7 GHz allerdings derselbe.

In Anwendungen ist der 7950X3D daher häufig 2-3% langsamer als die Variante ohne 3D, aber dafür in Spielen oft gute 20% schneller (manchmal sogar mehr, manchmal weniger). Bei den Anwendungen wirst du den Unterschied kaum merken, im Gaming aber schon (sofern die Grafikkarte nicht zuvor limitiert).

Wenn du neben dem Arbeiten einen sehr großen Wert aufs Zocken legst, bist du mit dem 7950X3D gut beraten.

Wenn du zwar zockst, die Mehrleistung in Games aber nicht unbedingt brauchst und Geld sparen willst, dann ist der 7950X eine gute Wahl.

In beiden Fällen hättest du ein brutales Arbeitstier, wo sich der Aufpreis zum 9950X keineswegs lohnt. Bei Anwendungen nicht und zum Zocken erst recht nicht.