Kondition beim Gitarrespielen?
Ich spiele mittlerweile seit etwa 10 Monaten Gitarre, und eines der Probleme, die ich dabei noch habe, ist die Kondition beim sehr schnellen Spielen. Das gilt dabei sowohl für Downpicking als auch für Tremolo Picking. Am Anfang bekomme ich dabei zwar ein recht ordentliches Tempo auf die Reihe, aber nach kurzer Zeit (in erster Linie beim Downpicking) fühlt sich mein Arm extrem verkrampft an, mein Spiel wird langsamer und vor allem lässt auch die Präzision enorm nach.
Mit Sicherheit hat diese Problematik vorwiegend mit mangelnder Übung zu tun, aber gibt es evtl. auch Techniken, mit denen man solche "Verkrampfungen" umgehen kann, um ein konstantes Tempo und konstante Präzision aufrechtzuerhalten?
Danke im Voraus
3 Antworten
Mit Sicherheit hat diese Problematik vorwiegend mit mangelnder Übung zu tun,
Geeenaaaaauu ;)
Das was du da tust, ist für diese eine Muskelpartie des Handgelenks oder Unterarms (je nachdem was du verwendest) Schnellkraft- und „Ausdauersport" in einem. Stell dir vor du machtest Armcurls mit nur 2kg Gewicht aber mit 2 Wiederholungen pro Sekunde. Wie lange würde es da dauern, bis du aus der Puste kommst?
Und genau dasselbe ist es beim Tremolopickung. Das was du beschreibst, ist absolut erwartbar.
Diese Grenze kann man nach oben verschieben. Und zwar mit täglichem Üben (wobei nach besonders langen oder anstrengenden Sessions auch mal ein Tag Pause sein darf). Dabei ist zu wissen, dass eine Tremolopickingsession für den Arm und das Handgelenk eine genauso hohe Belastung wie heftiger Sport bedeuten. D.h. das gemächliches Aufwärmen vorher Pflicht ist. Du würdest ja wahrscheinlich auch nicht aus der Ruhe 200m mit Volldampf laufen. Und wenn doch wirst du merken, dass diese 200m aus dem Kalten deutlich anstrengender als 200m aus dem Warmen sind.
Mehr ist es eigentlich nicht. Hört sich komisch an, ist aber so. Falls du merkst, dass es nichts bringt, ist dein Training entweder nicht täglich genug, oder nicht intensiv genug. (Besagte Pause darf und muss natürlich sein).
Und dann natürlich noch die Standartweisheiten mit langsam anfangen und so. Das kennst du ja bestimmt schon.
Wobei es macht sich auch mal ganz gut, wenn man mal eine 5 min bis 10min Session einlegt bei der man 10 bis 20 bpm über der persönlichen Grenze spielt. Ein bisschen „Grenzüberschreitung" gehört auch irgendwo dazu ne Grenze zu verschieben.
Ich spiele keine Gitarre - zugegeben. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass Übung den Meister macht. Die Schnelligkeit kommt dann von allein - egal, was man tut. Zuerst muss man es lernen, dann kommt die Routine mit der Übung und danach die Schnelligkeit von ganz allein. Denk mal über Dinge nach, die Du täglich tust: Zähne putzen, Schnürsenkel zubinden, etwas auf der Tastatur tippen - alles reine Routine.
Spiele nichz selbst Gitarre aber andere Instrumente
Wenn du nach gewisser Zeit, wenn es nicht Stunden sind, verkampfst, ist die Technik nicht einwandfrei. Wahrscheinlich ist die Grundspannung zu groß, was im Krampf endet
Wenn du nen Lehrer hast, rede mit dem. Sowas geht nur effektiv weg, wenn wer sieht was genau du machst
Bis dahin, mach das Tempo nicht zu krass, lieber langsamer dafür aber locker damit grundsätzlich Kondition kommt. Tempo kommt dann dazu.
Wenn du übertrieben gesagt nie mehr als 10 min am Stück spielen kannst, wirst du niemals mehr als 10min schnell spielen können