Kondition beim Gitarrespielen?
Ich spiele mittlerweile seit etwa 10 Monaten Gitarre, und eines der Probleme, die ich dabei noch habe, ist die Kondition beim sehr schnellen Spielen. Das gilt dabei sowohl für Downpicking als auch für Tremolo Picking. Am Anfang bekomme ich dabei zwar ein recht ordentliches Tempo auf die Reihe, aber nach kurzer Zeit (in erster Linie beim Downpicking) fühlt sich mein Arm extrem verkrampft an, mein Spiel wird langsamer und vor allem lässt auch die Präzision enorm nach.
Mit Sicherheit hat diese Problematik vorwiegend mit mangelnder Übung zu tun, aber gibt es evtl. auch Techniken, mit denen man solche "Verkrampfungen" umgehen kann, um ein konstantes Tempo und konstante Präzision aufrechtzuerhalten?
Danke im Voraus
3 Antworten
Mit Sicherheit hat diese Problematik vorwiegend mit mangelnder Übung zu tun,
Geeenaaaaauu ;)
Das was du da tust, ist für diese eine Muskelpartie des Handgelenks oder Unterarms (je nachdem was du verwendest) Schnellkraft- und „Ausdauersport" in einem. Stell dir vor du machtest Armcurls mit nur 2kg Gewicht aber mit 2 Wiederholungen pro Sekunde. Wie lange würde es da dauern, bis du aus der Puste kommst?
Und genau dasselbe ist es beim Tremolopickung. Das was du beschreibst, ist absolut erwartbar.
Diese Grenze kann man nach oben verschieben. Und zwar mit täglichem Üben (wobei nach besonders langen oder anstrengenden Sessions auch mal ein Tag Pause sein darf). Dabei ist zu wissen, dass eine Tremolopickingsession für den Arm und das Handgelenk eine genauso hohe Belastung wie heftiger Sport bedeuten. D.h. das gemächliches Aufwärmen vorher Pflicht ist. Du würdest ja wahrscheinlich auch nicht aus der Ruhe 200m mit Volldampf laufen. Und wenn doch wirst du merken, dass diese 200m aus dem Kalten deutlich anstrengender als 200m aus dem Warmen sind.