Kondenstrockner transportieren aber wie?

3 Antworten

Das ist das selbe Prinzip wie beim Kühlschrank. Nach liegendem Transport wider hinstellen und 12 Stunden nicht benutzen. Dann hat sich das Kühlmittel wider dorthin abgesetzt, wo es hin muss.

meSembi  03.09.2015, 12:24

Ich glaube, du verwechselst Kondenstrockner mit einem Wärmepumpentrockner. Denn ein Kondenstrockner kühlt mithilfe der Luft, ein Wärmepumpentrockner, so wie du beschrieben hast, mit einem Kompressor und Kühlmittel.

mafrmt00  03.09.2015, 11:28

Das doppelt falsch, beim Kühlschrank geht es ums Öl, nicht ums Kühlmittel, und ein Kondestrockner hat sowas nicht.

Rockuser  03.09.2015, 11:34
@mafrmt00

Aber sicher. Schau dir mal die Arbeitsweise eines Kondenstrockners an. Der hat einen Kompressor, genau wie ein Kühlschrank. Mit dem Öl im Kühlmittel, hast Du bedingt Recht. Das ist in Kältemittelkreislauf. Das muss erst wider in den Kompressor laufen.

PS. Ich baue Klimatechnik. Falz Du noch Fragen dazu hast, kannst Du sie gern stellen.

Wenn es ein Kondenstrockner ist, sollte er ausgetrocknet sein. Denn bei der pumpe ist noch Wasser zu finden und das könnte gegebenenfalls auslaufen. Daher den Filter (Kondensator) ausbauen, und ein paar tage offen lassen. Dann sollte das liegende transportieren möglich sein, denn der Großteil ist ausgetrocknet. Es kann dennoch passieren, dass während des Transportes Wasser ausläuft... Am neuen Stellplatz lass ihn einfach ein paar Tage stehen

Trockner sind nicht so empfindlich wie Waschmaschinen. Wenn es eine Transportsicherung gibt (Gebrauchsanleitung), dann diese wieder einbauen.

HobbyTfz  03.09.2015, 14:19

Trockner haben keine Transportsicherung

anita1980
Beitragsersteller

Gibt es leider nicht da der Trockner gebraucht gekauft wurde.