Kondenstrockner Defekt! Hilfe!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fabi280287

Am, oder in der Nähe des Heizkörpers ist eine Übertemperatursicherung, die könnte ausgelöst haben. Entweder es ist da ein färbiger Knopf zum Eindrücken oder diese Temperatursicherung muss ausgetauscht werden. Wenn diese Sicherung ausgelöst hat, dann war dafür ein Grund vorhanden und der muss beseitigt werden. Dieser Grund könnte auch sein wenn der Luftdurchsatz zu gering war weil Flusensiebe, Wärmetauscher oder Gebläserad verschmutzt sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  21.02.2014, 08:54

Danke für den Stern

Meistens haben diese Geräte innen auch noch eine oder mehrere Sicherungen, die aber nur der Fachmann prüfen und tauschen darf. Servicetechniker kommen lassen, nur der kann überprüfen, was die Ursache ist (ich tippe eher auf eine defekte Sicherung als auf die Heizung).

LG Herb

Herb3472  01.02.2014, 21:50

Sorry, wurde beim Schreiben hinausgeschmissen.

Also: diese Geräte haben innen eine Thermosicherung, die auslöst, wenn das Gerät zu heiß wird (z.B. wenn der Abluft-Anschluss verstopft ist oder die Belüftung der Heizschlangen verlegt ist oder zugedeckt wurde. Außerdem haben sie auch noch innen Schmelzsicherungen gegen elektrische Überlastung. Ich glaube eher nicht, dass die Heizung defekt ist, am ehesten hat die Thermosicherung ausgelöst.

Servicetechniker kommen lassen, nur der kann die Ursache lokalisieren und ggf. fachmännisch reparieren.

LG Herb

@Fabi War der Tipp mit der Sicherung richtig?