Kondensatoren Anwendungsplätze

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kondensatoren werden überall eingesetzt wo Elektronik im Spiel ist. Sie dienen zur Energerspeicherung, zur Spannungsglättung, für Schwingkreise...

Ampeln, Fernseher, Radios, Computer, Autos, Taschenrechner, Handys und und und... praktisch überall finden sie sich in verschiedenen Bauformen, Größen, Kapazitäten und Spannungen.

Ein Kondensator ist ein Spannungsspeicher. Legt man eine Spannung an, so lädt er sich genau auf diese Spannung auf. Die Kapazität des Kondensators bestimmt, wie viel Strom er dabei aufnimmt, also wie viel Ladung gespeichert wird.

Damit kann man eine ganze Menge verschiedener Sachen machen:

Spannungsstabilisierung:

In einem Netzteil wird aus der Sinusförmigen Wechselspannung durch den Gleichrichter eine pulsierende Gleichspannung. Um diese Pulse zu glätten, schaltet man einen Kondensator parallel. Wärend eines Impulses lädt er sich auf und speichert eine begrenzte Menge an Energie. Während der Pulspausen entlädt er sich und gleicht die Pause aus in dem er seine Energie wieder abgibt.

Auch überall wo extreme Stromschwankungen durch ein- und ausschalten von starken Verbrauchern entstehen können Kondensatoren die Last über die Zeit verteilen. Das gibt der Stromquelle Zeit sich anzupassen und extreme Spitzenleistungen werden in harmlosere Durchschnittsleistungen umgewandelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4ttungskondensator

Begrenzt man den Strom, mit dem sich ein Kondensator aufladen kann, so dauert es bis der Kondensator sich auf die Vorgegebene Spannung aufgeladen hat,

Durch vorschalten eines Widerstands erhält man ein Zeitglied. Beobachtet man die Spannung im Kondensator und löst ein Ereignis aus, wenn eine bestimmte Spannung erreicht ist, hat man ein Zeitglied.

Nach Einschalten der Spannung dauert es eine bestimmte Zeit, bis das Ereignis ausgelöst wird. Diese Zeit hängt von der Größe des Widerstandes ab (je größer, desto länger dauert es) und der Kapazität des Kondensators (Je größer, desto mehr Ladung wird benötigt was bei gleichem Vorwiderstand länger dauert).

In der Computertechnik werden Kondensatoren auch als Informationsspeicher benutzt. Je nach dem ob der Kondensator geladen oder Entladen ist, stellt er eine logische '1' oder '0' dar.

Im RAM des Computers besteht jedes Bit aus einem Kondensator und einem Transistor. Zur Speicherung der Information wird der Kondensator entweder aufgeladen oder entladen. Mit der gespeicherten Ladung wird der dazugehörige Transistor offen gehalten. Liest der Computer vom RAM, so prüft er ob die Transistoren offen sind, also leiten oder geschlossen sind.

Da die Ladung nur endlich lange reicht um den Transistor zu versorgen muss der Computer die Kondensatoren regelmäßig nachladen. Das nennt man "Refresh cycle". Wie oft das passiert kann man in einigen BIOS Versionen eines PC einstellen.

Im FLASH-Speicher (USB-Stick) wird so wenig von der Ladung verbraucht, dass jeder Kondensator ohne nachzuladen mindestens 10 Jahre seinen Transistor offen halten kann. Dafür wird das beschreiben des Speichers komplizierter und dauert viel länger, der Grund warum man FLASH nicht als RAM nutzen kann. Der Computer würde sogar langsamer als der gute, alte C64 werden.

In Serie zu einem Signal lädt und entlädt sich der Kondensator durch Änderungen des Signalpegels.

Bei konstantem Pegel lädt sich der Kondensator ein mal auf und lässt dann keinen Strom mehr durch. Gleichspannungen im Signal werden auf diese Weise nicht als Signalstrom weiter gegeben.

Durch hinzugeben von Widerständen lässt sich sogar der Frequenzbereich eines Signals festlegen der passieren darf. Man kann also hohe oder niedrige Frequenzen (oder beides) entweder unterdrücken oder durchlassen.

Hallo,

der Kondensator ist in der Lage Ladung zu speichern und glättet dabei Sprünge in der anliegenden Spannung.

Daher wird er oft dort eingesetzt, wo es nötig ist Spannungen zu glätten oder Sprünge aus Spannungen raus zu nehmen. (Z.B. Netzteile, Filter, Entstörung)

Ein Kondensator und ein Widerstand zusammen bilden ein sogenanntes RC-Glied. Dieses überträgt Spannungen mit einer gewissen Zeitverzögerung. Das RC-Glied wird überall dort eingesetzt, wo man Schaltverzögerungen nutzen will (z.B. in Schaltungen die eine gewisse Schwingung produzieren sollen).

Das ist aber nur ein ganz grober Überblick.

An Martinmuc Ich bin der Meinung, man sollte eine Frage möglichst exakt beantworten und nicht so weit ausholen, so das der Fragesteller den Überblick verliert. Ob der Fragesteller schon einmal etwas über RC-Glieder gehört hat, ist die Frage. Die Antwort von Buergilektriker passt exakt.

Vielen Dank