Kondensator nach langer Standzeit benutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere es einfach. Einschalten. Kurze Zeit. Wieder ausschalten. Und stehen lassen. Am nächsten Tag wieder: ein Elko regeneriert mit der Zeit. Kann aber auch schief gehen. Dann musst du einen neuen Anlauf Elko kaufen...

Ein Elko ist das nicht, denn der ist normalerweise nur für Gleichspannung.

Bei einem Motor gibt es den Kondensator als Phasenschieber damit die Wicklung noch einen phasenverschobenen Strom bekommt damit der Motor anlaufen kann. Ist dann quasi wie Drehstrom.

Ohne den kann der Motor auch anlaufen, aber eventuell in die falsche Richtung.

Wenn du Befürchtungen hast dann kannst du den ersetzen, notwendig ist es meist nicht weil die eigentlich schon lange leben. Aber auf jeden Fall keinen Elko nehmen sondern einen für den Zweck gemachten. Die werden heutzutage immer noch verwendet und gibt es aus aktueller Produktion.

minimax11  06.10.2022, 20:19

Ein Motor für drei Phasen kann mit einer Phase im Allgemeinen nicht anlaufen. Er brummt dann nur. Man kann aber "anschieben" d.h

Wenn ein Anlaufkondensator defekt ist, kann man die Maschine bedingt nutzen. Das geht z.b. bei Betonmischer problemlos. Bei einer Bohrmaschine oder Kreissäge eher nicht: da ist die Verletzungsgefahr beim "Anschieben" zu groß.

Übrigens gibt es Elektrolytkondensatoren auch ungepolt.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1011301.htm

So ein Anlaufkondensator kostet max. einen Zehner.

Löte das alte Ding aus und spendier der Maschinen einen neuen.