Kondensator-Mikrofon rauscht. Lösungen?

4 Antworten

Das liegt ja meistens am Verstärker, also der Soundkarte, ein Kondensatormikrofon ohne eigenen eingebauten Verstärker ist nicht Schuld am Rauschen. Die Onboard Soundkarte kann man totlegen, und sich eine andere Soundkarte einbauen oder auch ganz einfach ein Audiointerface per USB anschliessen. Es gibt sogar Mischpulte, die man an USB anschliessen kann, mit allen Soundbearbeitungsmöglichkeiten, je nachdem was man investieren kann.

Achtung:

Aus der Gerätebeschreibung:

- Sound Karte, 48V Phantom Strom, 1/4" to XLR Kabel & XLR to XLR Kabel muss man zusätzlich selber kaufen.

- Hinweis:

- Die Kondensator Mikrofon betriebt nur mit Anlage, die genuge Leistungen dafür unterstützt

- Wenn die Mikro usw usw ......

Das bedeutet das Mikrofon arbeitet mit einer Phantomspannung. Dafür benötigst du eine Phantomspannungsversorgung und das entsprechende kabel. Noch besser ein günstiges Audio-Interface wie z.B. das Behringer U-Phoria UMC 220 (Beim Musicstore 39€)

Diese Problem kommt hier in GF jeden zweiten Tag. Guck mal in die Test in YT beim TechBoss. Beschreibt genau dieses Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

acdc0071
Beitragsersteller

Hm. Werde ich versuchen. Aber warum rauschen dann die anderen Mikrofone? Da sollte doch mal eins mit sein, was mal nicht so stark rauscht.

UnterhaltungNRW  11.01.2018, 18:51
@acdc0071

Dies Dinger kosten 20 E. inklusive dem ganzen Schnickschnack der dabei ist. Was glaubst du ist da an guten Teilen drin. mein Shure SM 58 das ich hier zuhause habe kostet 120 € + 128 € das Focusrite - Interface. Und auch das ist noch eine günstige Lösung.

Es ist nun einmal so: Wenn ich mir einen Fiat Panda kaufe darf ich nicht erwarten dass es ein Mercedes ist. Und wenn der Karren Superbenzin braucht kann ich nun mal kein Normal tanken. Kann ich schon, dann ruckelt er eben uns stottert und kommt nicht auf Touren. Und Kondensator Mikrofone benötigen 48 Volt Phantomspannung. Mit den mickrigen 5 Volt die an einer normalen Soundkarte (Siehe Normalbenzin) anliegen dann kann es klappen aber wahrscheinlicher ist dass es ruckelt und stottert

Nochmal aus der Betriebsanleitung DEINES Mikrofones

Aus der Gerätebeschreibung:

- Sound Karte, 48V Phantom Strom, 1/4" to XLR Kabel & XLR to XLR Kabel muss man zusätzlich selber kaufen.

Ja, stimmt War eine Verarsche vom Hersteller . Aber wer lesen kann .........

Siehe Antwort von "Monster"

Das so ein "pseudo-Profi" Micro rauscht ist ja kein Wunder. Was erwartet man für 15€?

Aber zumindest etwas verbessern kannst du es hiermit:

Was du da hast ist ein Kondensator-Micro. Das heißt es braucht Phantomspannung und das kann dein PC nicht liefern.

Entweder du kaufst dir irgendein Phantomspeiseteil oder noch besser ein Interface. Z.B. Behringer U-Phoria UMC22

Was für ein Kondensator Mikrofon hast du den?

acdc0071
Beitragsersteller

BM-800 von keiner ahnung mehr welche Marke. Es kann trotzdem nicht am Mikro liegen da es ja bei den anderen genau so rauscht