Mikrofon rauscht (MMX300)?
Immer wenn ich das Headset anschließe hab ich im Mikrofon so ein Rauschen
Egal ob ich das mit Soundkarte (Soundblaster !play) oder ob ich es normal mit klinge anschließe
Ich hab keine ahnung woran es liegt
Auf der playstation hab ich das problem nicht
und auf der xbox auch nicht
4 Antworten
Wenn Klinkenstecker, versuche folgendes:
Rechtsklick auf das weiße Lautsprechersymbol in der Taskleiste > Sounds > Aufnahme > Doppelklick auf das Mikrofon > Verbesserungen > Aktiviere die Rauschunterdrückung > OK.
Unter "Pegel" sollte dann die "Mikrofonverstärkung" nicht über 10 dB eingestellt sein. Anderenfalls kann es zu unangenehmen Tonverzerrungen kommen.
Keinen konkreten. Man muss schon ein qualitativ hochwertiges Mikro, eventuell Steinberg Interface, keine Billigkabeln nehmen, auf Steckerqualität achten - oft sind 20ct Unterschied zwischen NoName und Neutrik, ....
Ich verstehe den Hype auf sogenannte großmembranige "Studiomikrofone", die dann zum Teil weniger als €20,- kosten, während jene Großmembraner, die auch Studios von innen sehen, zumindest mehr als das Zehnfache kosten.
Ist leider so, dass Leute Offroader kaufen, obwohl sie jeder Pfütze ausweichen und sogenanntes Studioequipment fürs Kinderzimmer anschaffen. Hat man schon einen Smart als Müllfahrzeug oder anstatt eines Traktors auf dem Feld gesehen?
Das Hilfreich ist natürlich für das Aufzeigen des Weges, wie man möglicherweise noch einen Rest an Qualität retten kann.
Hatte auch ein extremes Rauschen nur in einigen wenigen Spielen die Lösung fand ich in der Systemsteuerung:
Unter Systemsteuerung -> Hardware&Sound -> Sound -> Audiogeräte verwalten bei Wiedergabe und Aufnahme jeweils das entsprechende Gerät auswählen -> Eigenschaften - > erweitert die Haken bei „Anwendungen haben die alleinige Kontrolle...“ rausnehmen
Dann wird es eine Einstellung einer Software oder eines Programmes sein.
Oder umgekehrt, die Spielkonsolen haben vielleicht ein Gate oder eine automatische Rauschunterdrückung.
Wenn du das Problem auf anderen Geräten nicht hast, kann es doch kein Defekt vom Mikrofon sein? Dann muss das Problem am PC liegen.
Rauschunterdrückung ist leider das letzte, nicht sonderliche gutes Mittel. Besser man räumt schon vorher Schwachstellen ab bzw. lässt sie gar nicht erst aufkommen.