komprimierte dateien löschen

1 Antwort

Ich gehe davon aus, Du meinst ein Windows-Betriebssystem!

Normalerweise sind Daten, die in den Papierkorb verschoben werden, bereits aus dem System entfernt. Dabei ist es egal, welches Format die Daten haben (Bild, Ton, Video, Komprimiert oder nicht - egal) So lange der Papierkorb noch nicht geleert wurde, lassen sich diese Daten "wiederherstellen". Dabei werden die Daten aus dem Papierkorb zurück an ihre ehemalige Position geschrieben und sind dann wieder im System verankert.

Wenn aber der Papierkorb "entleert" wurde, sind die Daten ohne Hilfsmittel nicht mehr wiederherstellbar. Die Daten werden aus dem so genannten "FileTable" gestrichen und liegen jetzt als Datenschrott irgendwo auf der Festplatte, bis sie durch neue Abspeicherungen überschrieben werden. So lange die gelöschten Daten noch nicht wieder überschrieben wurden, können diese mit speziellen Hilfsmitteln evtl. noch einmal wiederhergestellt werden (falls versehentlich gelöscht). Wenn aber die gelöschten Daten durch andere Daten bereits überschrieben wurden, sind diese endgültig auf nimmer wiedersehen im Data-Nirvana verschwunden!