Kompression?

2 Antworten

Wenn du nicht kräftig genug ziehst wird das Kraftstoffluftgemisch angesaugt, verdichtet, aber nicht verbrannt, weil es nicht zünden kann. Ein Teil des Kraftstoffluftgemisches wird dann, übers Abgasventil, wieder ausgeblasen. Ein Teil bleibt im Zylinder und muss mit dem neu angesaugten Kraftstoffluftgemisch, wieder verdichtet werden, dadurch geht es schwerer. Wenn du die Kerze rausdrehst, ist da immer eine Öffnung wo die Gase entweichen können, deshalb geht es dann Leicht.

Ein Motor saugt das Luft-Sprit-Gemisch an und wenn der Kolben nach oben geht verdichtet sich das Gemisch im Zylinder, danach erfolgt die Zündung über die Zündkerze, der Kolben geht wieder nach unten und das Abgas wird beim nächsten Hochgehen des Kolben ausgestossen, dann geht der Kolben wieder nach unten und saugt wieder das Luft-Sprit-Gemisch an.

Also wenn das Gemisch verdichtet wird, spürt man den wachsenden Widerstand ganz klar an der Starterschnur, das ist völlig normal. Wenn die Zündkerze herausgenommen ist, kann der Kolben nicht mehr verdichten, denn durch das Kerzenloch entweicht die Kompression ohne Widerstand, das ist auch logisch und normal, an der Starterschnur spürst du keinen Widerstand mehr.

Was ist jetzt eigentlich deine Frage oder dein Problem?