Komponente bei Mainboard durchgebrannt(Laptop)?

5 Antworten

Auf dem foto sieht man nichts.

Wenn es 3 pins sind vermutlich irgendeine art transistor.

Aber wenn keine nummern drauf sind, brauchst du vermutlich eine schematische zeichnung um wirklich festzustellen was das ist, oder ein zweites, defektes Motherboard, von dem du die Komponente auf das alte Board übertragen kannst. Das Letztere ist oft das einfachste.

  • Wenn du keine Ahnung und kein Feinwerkzeug dafür hast - wirst du es 1) nicht hinbekommen und 2) kostet das Werkzeug mehr als dein Mainboard
  • Wenn du jemanden beauftragst, kostet es mehr als dein Mainboard
  • Außerdem ist das ein offensichtlicher Schaden - es kann noch viel mehr kaputt sein

Fazit: Lass es und kauf ein neues Mainboard!

Ist so klein ... kann ja nichts wichtiges sein.

Grundsätzlich kann man es tauschen wenn man das Werkzeug hat.

Natürlich kann man solch ein Bauteil austauschen. Ich habe schon oft solche Bauteile mit meiner Heißluftlötstation verbaut. Aber, zuerst einmal brauchst du die Bezeichnung und die Art des Bauteils. Das kann ein Wiederstand, eine Diode oder ein Transistor sein. Und auf diesem Teil steht eine Nummer die man benötigt um eines mit identischen Werten wieder einzubauen. Je nach Größe und Geschick könnte man es auch mit einer feinen Lötspitze verlöten.

Und dann bleibt noch die Frage warum das Teil durchgebrannt ist . Da es sich nahe der Strombuchse befindet gab es wahrscheinlich einen Kurzschluß. Ist dieser beseitigt? Sonst knallt das Teil gleich wieder durch.

Bei der Bildqualität könnte es alles sein, von einem IC über einen Transistor, vielleicht ein Käfer oder einen Schokoladenfleck.