Kompliment veröffentlichen?

Edit: ich meine hier auf gf und natürlich nichts allzu Persönliches, ich meinte eher so simple Dinge.

11 Antworten

So lange keine persönlichen oder peinlichen Sachen dabei stehen, ist das in Ordnung oder ich befürworte es. Dazu ist das Kompliment ja da. Einen Orden verleiht man ja auch nicht im Keller, mit dem Hinweis, den ja nur schnell in den Schrank zu räumen.

Wer das Kompliment vergibt, muss sich im klaren sein, dass es auch veröffentlicht wird/werden kann.

In der Regel ist ja ein Kompliment positiv und aus sich heraus schon öffentlich.

Wen dieses Kompliment vom Empfänger weiter veröffentlicht wird zeigt es doch das es äußerst positiv angenommen wurde.

Auf der anderen Seite ist ein Kompliment ein persönliches Lob und ist erst mal nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Es ist also ein zweischneidiges Schwert ein Kompliment zu machen.

Ich würde der Veröffentlichung eines Kompliments nicht widersprechen und die Umstände so nehmen wie sie sind.

Falls es weiterhin nicht optimal ist, würde ich den Umgang mit Komplimenten ändern.

Wäre mir einerlei. Wenn ich der Person ein Geschenk mache, sei es auch nur ein Kompliment, wäre es albern sich anzumaßen im Nachhinein noch darüber verfügen zu können.

Ich schenke dir ja auch kein Auto und erlaube dir dann nur jeden Mittwoch damit zu fahren.

Wenn der, der das Kompliment macht, etwas Persönliches von sich erzählt, nicht, sonst schon.

Soweit mir bekannt, gibt es bei GF nicht die Möglichkeit Komplimente so zu verschicken, dass sie automatisch auf "nicht öffentlich" gestellt sind.

Es liegt im Ermessen des Empfängers.

Da muss ich eben dann damit rechnen, dass es sichtbar ist, oder auch nicht.

Ggf. kann man es dem Empfänger auch mitteilen, wie man es gerne haben will.

Vielleicht richtet sich dieser danach.