Warum kann ich persönlich kaum mit Komplimenten umgehen?

4 Antworten

Vielleicht solltest du solchen sozialen Umgang und auch an deinen Wortschatz bzw Kommunikation arbeiten.

Vielleicht, weil du eben zu viel Negatives erlebt und erfahren hast und bist nicht gewöhnt etwas Positives zu hören. Das wäre meine Erklärung.

Setz dich nicht unter Druck, du musst nicht viel sagen außer ein “Danke”. Manche Menschen können halt damit nicht so umgehen, es erwartet aber auch niemand eine große Reaktion. Es hört sich so an als gehst du mit dir so stark ins Gericht das du eben damit nicht umgehen kannst wenn mal was positives kommt. Sei stolz auf dich und deine Erfolge.

Bei mir ist das so das man mich die ganze Kindheit unterdrückt, Erniedrigt hat oder was für ein Wertloses Stück scheiße ich doch bin. Wenn man das viele Jahre gesagt bekommt, dann glaubt man das. Man ist so davon überzeugt das es stimmt und da kann heute die ganze Welt etwas anderes sagen, ich würde sagen das alle lügen. Ich kann Komplimente auch nicht annehmen, ich glaube das nicht oder denke sie meinen das nicht ernst. Bei dir muss es ja nicht so krass gewesen sein wie bei mir aber wenn jemand aus dem Umfeld oder du selbst dich immer klein machst, dann schenkst du den Worten glauben.