Komplexe Zahlen in Excel rechnen, zu umständlich?

1 Antwort

Angenommen Z1 = X1 + Y1 dann ist der

Betrag von Z1 = Wurzel aus X1**2+Y1**2

Bei Multiplikation ist ja i*i = -1 !!!

Was hast Du denn mit der Tabelle vor?

tomkaller

Martin7
Beitragsersteller

Ich soll den Optimalen Wert von Z1 finden (möglichst klein, wenn ich Z3 variere.

Ich hab da nen sehr einfaches Beispiel angegeben, meine Gleichung ist etwas länger.

tomkaller  14.12.2019, 16:25
@Martin7

Hallo Martin, es soll das Minimum gefunden werden.

wenn man nur den imaginären wert betrachtet, dann sollten sich die Anteile iY2 und iY3 gegenseitig aufheben. Dann bleibt nur noch X2*X3/X2+X3 übrig.

Vorschlag:

X3 = a*X2 daraus folgt :

a*X2**2/ (a+1)*X2= X2* a/a+1

Überlegung 1.) a= 0, dann ist das Ergebnis X2 * 0 /1 = 0

das andere extrem ist X2 * 1000/1001 = das ist fast genau X2.

jetzt nimmst Du a als variable und malst mal die Kurve auf kariertes Papier.

:-)

Faust - Formel bei Parallelschaltung ist der Widerstand (pardon Impedanz:-)
kleiner als der kleinste. dh egal ob X2 oder X3 der kleine ist, der bestimmt ein resultierendes kleines Z1.

Sollte X2 oder X3 = 0 sein, dann ist Z1 = 0 bei Y1 = 0.

... hätte gerne die Aufgabenstellung komplett gesehen.
Gehört das zu einem Studium?

tomkaller

tomkaller  12.12.2019, 18:59

Bemerkung Die Formel sieht nach einer Parallelschaltung aus.
Mein Tip, das ganze mit Smithchart anschaulich machen.
Z2 * Z3 = ((X2+iY2)**2 + 2iX2Y2 -Y2**2) * (X3+iY3)**2 + 2iX3Y3 - Y3**2))

... das schaut ziemlich unübersichtlich aus...

tomkaller  12.12.2019, 19:02
@tomkaller

... oben fehlen noch Terme Du willst ja berechnen (a+b) (c+d) ... und

b,d sind die imaginären Anteile.