Komplexe mit meiner Intelligenz?

2 Antworten

bist du sicher, dass es so ist, war das ein zuverlässiger Test oder einfach was aus dem Internet. Deine Art zu schreiben und zu Formulieren würde mich das jetzt anzweifeln lassen.

Intelligenz wird aber letztlich als ein Bündel verschiedener Fähigkeiten gemessen, die nicht unbedingt etwas mit dem echten Leben zu tun haben, es ist letztlich eine Zahl. Mach dir klar, dass du vielleicht sehr spezifische Stärken und Schwächen hast und sehr erfolgreich sein kannst, wenn du die entsprechenden Aufgaben findest. Für das menschliche Zusammenleben ist übigens die emotionale Intelligenz (EQ) wichtiger, als die intellektuelle (IQ)

Helloiej
Beitragsersteller

Den IQ Test habe ich mit meinen Therapeuten gemacht. Aber ich muss sagen, ich war mega aufgeregt und habe dazu noch ADHS. Der EQ ist bei mir sehr stark ausgeprägt, trotzdem fühle ich mich in jeder Situation dumm. Wenn mir Menschen Komplimente machen, wie Intelligent ich sei, zweifle ich das stark.

esisthalbzwei  31.01.2022, 00:20
@Helloiej

die Aufregung und die Unkonzentriertheit durch ADHS dürften das Ergebnis schon verschlechtert haben. Mach dir das klar. Und mach dir klar, dass dein EQ sehr hoch ist und das ist wichtiger.
Ansonsten gibt es noch den schönen Spruch "Fake it till you make it", also verstelle dich, tu so als würdest du dich nicht dumm fühlen, dann gewöhnst du dich daran und das wird normal. Ist das einfach? Nein. Aber wenn du zB anfängst, Komplimente zu akzeptieren wird dir das helfen, denke ich.
<und wenn du möchtest, such dir einen guten kostenlosen Test im Internet, dann musst du nicht nervös sein und ich wette, das Ergebnis wird besser. Das darfst du dann glauben.

Intelligenz wird in der Zukunft immer weniger wichtig. Seit Jahren schon werden "künstliche Intelligenzen" immer zuverlässiger. Zwar sind damit durchaus gewisse Risiken verbunden und es braucht gut ausgebildete Menschen, um diese Technologien zu steuern. Aber ich glaube, im Großen und Ganzen wird das dazu führen, dass uns Menschen mehr Ressourcen dafür bleiben werden, unsere anderen Qualitäten zu entfalten. Manche Leute reden vom "EQ", der mir als an der Wissenschaft orientierten Menschen überhaupt nichts sagt, aber es ergibt durchaus Sinn, wenn du dich neben der Intelligenz auch mal mit den sogenannten "Big Five" Persönlichkeitsmerkmalen beschäftigst.

Die Intelligenz ist ja sowas wie eine physiologische Voraussetzung, genau wie bspw. die Sehkraft. Für manche Aufgaben im Leben kann sowas ein Ausschlusskriterium sein. Diese Aufgaben kann man dann einfach nicht. Allerdings ist es auf lange Sicht sehr wichtig, sich solcher Voraussetzungen bewusst zu sein, um auf Basis ausgereifter Stärken-Schwächen-Profile zufriedenstellende Lebensentscheidungen (Berufs-, Partnerwahl, ...) zu treffen. In der Tat sind die härtesten beruflichen Auswahlverfahren, bspw. bei Elitesoldaten, so ausgelegt, dass wirklich jeder an seine Grenzen kommt, also im Laufe des Prozesses irgendwann versagt, um ebensolche Profile wirklich erstellen zu können. Es kann andersherum durchaus belastend sein, wenn man im Laufe der regulären Ausbildung nicht an den Grenzbereich herankommt, weil man dann zu viele Entscheidungsoptionen für die nächsten Schritte hat.