Wie kann ich den Kompletten Speicherplatz der DVD RW zurückerlangen?

3 Antworten

Möglicherweise ist die DVD wie eine DVD-R beschrieben worden. Dabei werden die "gelöschten" Bereiche nur als ungültig markiert.

Um den gesamten Speicherplatz wieder verfügbar zu machen, gibt es die Funktion "Wiederbeschreibbaren Datenträger löschen". Ob im Kontextmenü des Windows-Explorers weiß ich nicht, aber Brennprogramme können so etwas. Immerhin kann der Windows-Explorer wiederbeschreibbare optische Medien mit UDF (Universal Disc Format) formatieren, womit eine DVD-RW wie ein USB-Stick behandelt wird.

Hast Du die DVD mal formatiert? Versuche mal ob du auf den Rohling eine Datei brennen kannst die den ganzen Speicher benötigt. Wenn das klappt weißt Du das die 500MB nicht belegt sind.

Sind dieser 500Mb an Daten sichtbar oder nicht? Wenn nicht es ist der Speicherplatz für die Verwaltung...Und eventuell der Rest der Verweise um ein Wiederherstellung doch möglich zu machen(Ohne Garantie)