Wie kann man eine gebrannte DVD überschreiben?
Hallo, Ich wollte mir eine DVD brennen (für den eigennutz), habe mir dafür ne DVD+R gekauft, und habe dann auf ´DVD brennen´ geklickt, musste ne weile warten. Als es endlich gut war, wollte ich die DVD abspielen, aber da war sie leer... also probierte ich es nochmals, doch da stand sie sei voll! Bei den Informationen über die DVD stand, dass nur 16 KB gebraucht waren...
Was kann ich machen, um die DVD zu überschreiben?
mfg
10 Antworten
Eine DVD-R kannst Du nicht überschreiben!
Dazu müsste es eine DVD-RW sein - dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Du kannst allenfalls mit einer R in mehreren Sessions schreiben (also heute ein paar Daten, morgen ein paar Songs usw. bis 'se voll ist, dann wird finalisiert (Lead out geschrieben)
Die DVD ist jetzt lesbar! Und zwar nur lesbar.
Da ist was schief gegangen. Wenn sie noch nicht Finalisiert wurde, kannst du aber weiter machen, es sei denn sie ist bei deinem Brennversuch beschädigt worden, wovon ich aus gehe. Probier es mit einer neuen. Wenn du etwas immer wieder beschreiben und entfernen möchtest barauchst du entweder eine RW oder RAM-Disc! Mit R Versionen geht es nur einmal wenn du Finalisiert hasst!
Nichts. Eine DVD-R / DVD+R ist nur einmal beschreibbar.
Eine mehrfachbeschreibbare DVD wäre eine DVD - RW
Der Lead-Out wurde also bereits geschrieben, d.h. die DVD ist "abgeschlossen", auch wenn offensichtlich keine Daten drauf gebrannt wurden.
Dein Brenner/Brennprogramm hat scheinbar einfach fehlerhaft gebrannt. Kann schonmal vorkommen.
"Nochmal darüber brennen" funktioniert dann nur noch mit DVD-RWs - also ReWrite-able.
eine DVD+R kannst du nicht überschreiben...
dazu brauchst du einen wiederbeschreibbaren Rohling (DVD+RW bspw.).