Komplette Duschkabine selber einbauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Montage ist nicht schwer - muss aber zwingend sehr präzise ausgeführt werden!

Was einfach aussieht, erfordert neben handwerklichem Geschick auch geeignetes Werkzeug.

Vielleicht gibt es jemanden im Freundes oder Bekanntenkreis, der dich tatkräftig unterstützen kann.

Tipp: Händler und Baumärkte bieten ihren Kunden häufig auch einen professionellen Montage-Service an. Das kostet zwar etwas mehr, dafür bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Egal, ob beim Bohren Fliesen beschädigt oder eine Wasserleitung angebohrt wird.

Tipp: Ich würde einfach mal den Vermieter ansprechen. Fragen kostet schließlich nichts. Vielleicht hast du Glück und dein Vermieter hat auch einen Allrounder an der Hand, der sich um kleinere Reparaturen usw. kümmert. Einfach mal versuchen.

Tipp: Das gezeigte Video soll eine Orientierungshilfe sein. Es gibt unterschiedliche Hersteller und Duschkabinen in verschiedenen Preis- und Qualitätsklassen.

Ein Preis-Leistung-Vergleich lohnt sich also auf jeden Fall.

Tipp: Auf Anzeigenportalen wie Kleinanzeigen bieten Handwerker ihre Dienste vergleichsweise günstig an.

Häufig handelt es sich um Rentner, die sich auf diese Weise ein paar Euro hinzuverdienen. Oft eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Leider gibt es aber auch viele schwarze Schafe, die aufgrund fehlender Kenntnisse mehr pfuschen als arbeiten. Da sollte man nicht so gutgläubig sein und sich von einem vermeidlich günstigen Preis nicht blenden lassen.

Duschkabine mit Schiebetür einbauen und abdichten

https://www.youtube.com/watch?v=psxd48Vgd94

Also ich mache ja echt vieles selber aber Duschkabinen sind eine Klasse für sich....

Man kann extrem viel falsch machen und man weiß oft nicht was unter den Fliesen ist wo man die Kabine befestigen muss.

Also ich würde die Finger davon lassen und maximal meinen Vermieter um den Einbau eines solche Upgrades bitten.