Kompaktes Tragkraftspitzenfahrzeug?

Leony2000  07.10.2024, 14:09

Meinst du TSF als Kastenwagen (wie früher) oder schon mit Kofferaufbau und Doppelkabine?

JuniorBJ92
Beitragsersteller

Ist mir eigentlich egal, Hauptsache klein 😅

2 Antworten

Das gibt es sicher. Nur eben nicht "von der Stange".

Mir ist mindestes eine Feuerwehr bekannt, die vor einiger Zeit ein gebrauchtes TSF gekauft haben, weil alle neuen Modelle nicht mehr in das vorhandene Gerätehaus passen.

Allerdings ist ein TSF nun auch kein Hexenwerk. Theoretisch könnte das jede kleine Fahrzeug-Schmiede bauen. Die großen sicherlich auch... nur werden die eher kein Interesse daran haben, weil die lieber auf Menge mit standarisierten Baumustern gehen. Aber kleine Hersteller, die eh alles "per Hand" aus- oder aufbauen, sind da sicherlich flexibler (aber sicherlich auch etwas teurer).

Dieses hier ist beispielsweise vor 25 Jahren von einem kleinen, örtlichen Handwerksunternehmen ausgebaut worden. Das ließe sich sicher auch auf einem modernen Transporterfahrgestell von MB, MAN, VW, Iveco usw. realisieren: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/8640/Florian_Pinneberg_2240-01

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die kleinsten Modelle die mir bekannt sind, sind umgebaute Kastenwage z.B. einer wie dieser hier: https://www.pfalzfeuer.eu/landkreis-bad-duerkheim/feuerwehr-vg-deidesheim/feuerwehr-niederkirchen/tsf-w-1

Kleinere Fahrzeuge als die größe sind mir nicht bekannt, früher in den 90er und Anfang des Jahrtausends wurden TSF teilweise noch auf kleinen VW T4 gebaut, jetzige Modelle dieser Art sind mir nicht bekannt.

Was es noch teilweise irgendwo gibt ist ein GW-TS, das ist dann z.B. ein VW Caddy mit TSF Ausrüstung, aber eben keiner Staffelbesatzung, die Fahrzeuge sind aber nicht genormt.

*Korrektur: Das Fahrzeug im angegebene Link ist ein TSF-W, aber das TSF gibt es mit der gleichen Bauart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

JuniorBJ92
Beitragsersteller

GW-TS sind je nach Bundesland schon genormt und TSF auf T4 waren meistens auch eher mit dem GW-TS vergleichbar. Und da ein GW-TS zu einem aktuell auf Kastenwagen aufgebauten TSF ein Rückschritt im Fahrzeugbestand der Wehr wäre, ist das keine Alternative.
Das Sprinter sieht aber grundsätzlich schon mal gut aus.