Kommunion ohne Konfession?
Mein Mann und ich sind getauft und zur Kommunion bzw. Konfirmation gegangen. Im Erwachsenenalter sind wir aus der Kirche ausgetreten. Wir sind nicht kirchlich getraut und unser Kind nicht getauft. Können wir unserem Kind trotzdem die Kommunion ermöglichen? Welche Bedingungen sind daran geknüpft?
14 Antworten
In den ersten beiden Sätzen schreibst du, dass ihr beide Christen seid, dass euch das aber ziemlich am A* * * vorbeigeht und ihr mit dem Christentum auch nicht das Geringste anfangen könnt (nicht getraut, Kind nicht getauft).
Unter diesen Umständen könnt ihr eurem Kind weder die Kommunion noch überhaupt die Taufe ermöglichen.
Unabdingbare Bedingung für die Kommunion ist die Taufe. Unabdingbare Bedingung für die Taufe ist, dass das Kind in das Glaubensleben hineingeführt wird.
Ohne Taufe ist eine Erstkommunion nicht möglich. In unserer Gemeinde wird in solchen Fällen die Taufe vor der Erstkommunion vollzogen. Voraussetzung dafür ist aber auch, dass die Eltern gewährleisten können, ihr Kind im kath. Glauben zu erziehen. Deshalb findet auch vorher ein Taufgespräch statt. Wenn kein Bezug zum Glauben besteht, wird von vielen Pfarrern die Taufe abgelehnt.
Wenn man bedenkt, was die Hl. Kommunion ist und bedeutet und dies im Glauben annehmen kann, wird man eine Kirche nicht ablehnen können, in der uns dieses große Sakrament vermittelt wird. Man wird ihr trotz aller Schwächen schon deswegen die Treue halten.
Wenn man die Glaubensaussage der Hl. Eucharistie aber nicht annehmen kann und die Erstkommunion für Eltern und Kind nicht mehr als ein Ritual ist, sollte man davon Abstand nehmen und warten, bis sich das Kind selbst entscheiden kann.
Das Kind muss getauft sein. Das geht auch kurz vor der Kommunion. Hatten wir in unserer Gemeinde kürzlich auch. Bei der Taufe wurden nicht nur die Eltern sondern auch das Kind selbst gefragt, ob es getauft werden möchte.
Nach der Tauf- u. Kommunionsvorbereitungszeit hat sich das Kind dafür entschieden und die Eltern begleiten diesen Weg, obwohl sie der "Organisation" kath. Kirche aus welchen Gründen auch immer nicht mehr angehören. Das sagt noch lange nichts über den Glauben aus.
Um zur "Kommunion" zu gehen, muss man "Mitglied" der römisch-katholischen Kirche sein. Mitglied der Kirche wird man durch die Aufnahme in die Kirche. Der erste Schritt ist die Taufe. Dazu muss man zum Pfarrer seines Wohnortes gehen. Jede Gemeinde oder Stadt hat eine zugehörige Kirchengemeinde. Der Pfarrer dort ist zuständig. Er muss sich dabei an das katholische Recht halten. Weitere Auskünfte erteilt gerne das Pfarrbüro oder das übergeordnete Bistum. Der Bischof ist der Vorgesetzte des Pfarrers. Die Eltern vertreten ihre Kinder bis zum 14. Lebensjahr. Dann sind Kinder "religionsmündig" und bestimmen selber (Grundgesetz).
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Weshalb wollt ihr eurem Kind die Erstkommunion ermöglichen, wenn ihr ansonsten nichts mit denm Glauben am Hut habt?
.
Zuerst mal MUSS man getauft sein und auch die Beichte ist dabei ein wichtiges Sakrament, welches man vor der Kommunion ablegen sollte bzw. muss.
.
Hat man sich nämlich einer Todsünde schuldig gemacht und geht ohne Diese zu beichten zur Kommunion, so ist dies Gottesraub, welcher ebenfalls schwere Sünde ist.
.
Du siehst, die Kommunion ist also kein Spaß, sondern ein Geschenk Gottes, welches man nicht mißbrauchen sollte.
@gottesanbeterin:
Auf die moderne Kirche bezogen magst du vielleicht recht haben, aber mit dieser will ich auch nichts am Hut haben. Und wenn du behauptest, die Kommunion sei Kein Geschenk Gottes, sondern eine Zeremonie, die die Kirche erfunden hat, um die blinden Schafe ein bisserl mehr an sich zu binden, so ist dies einfach nur Humbug. Ich weis nämlich, wovon ich rede, denn ich beschäftige mich regelmäßig damit. Da ich davon ausgehe, dass du mit der Religion nicht viel zu tun hast, und aus diesem Grunde keinen Plan davon hast, so geb' ich dir den Rat, dass du keine Vermutungen hineinstellst!
Ebenfalls ist anzumerken, dass auch die Handkommunion ein großes Sakrileg ist, man sollte also darauf achten, nur die Mundkommunion zu empfangen.
"CaptainPommes": die Kommunion ist sicher kein Geschenk Gottes, sondern eine Zeremonie, die die Kirche erfunden hat, um die blinden Schafe ein bisserl mehr an sich zu binden.
Die Kirche agiert weder im Interesse Gottes, noch der Menschen, nur in eigenem Interesse.