Kommunikationssysteme Motorradhelm bei 200 km/h?

5 Antworten

Bei 200km/h sind die Windgeräusche do hoch, dass du nichts mehr hörst. In-Ear wären eine Option, doch kann es dann sein, dass du nichts mehr um dich rum mitbekommst.

Mal davon abgesehen, dass einem bei 200 km/h die Musik völlig egal ist. Da hast du anderes zu tun.

Fry199013
Beitragsersteller

In ear funktioniert aus eigener erfahrung ganz gut.

Autobahn kann langweilig sein... auch bei 200.

Würdest du einem BMW Autofahrer auch raten das Radio bei 200 auszuschalten?

WECoyote  26.10.2022, 20:16
@Fry199013

Nein, denn man kann 200km/h auf dem Auto nicht mit 200km/h auf dem Motorrad vergleichen. Je nach Maschine wirds da mächtig windig.

Fry199013
Beitragsersteller
@WECoyote

Hattest du mal eine Kawasaki Ninja ZX12R?

Oder Suzuki GSX-R 1300 Hayabusa?

Die sind für solche Geschwindigkeiten ausgelegt.

Bitte nicht mit naked bike oder Enduro verwechseln.

WECoyote  26.10.2022, 20:26
@Fry199013

Ich bin die ZX10R gefahren, auch da wurde es laut. Man kann viel mit einer anderen Scheibe oder Helm erreichen, doch leise wurde es, zumindest bei mir, nie. Ich fahre, wenn es über 200 gehen soll, mit angepasstem Gehörschutz.

Daher kann ich dir nur In-Ear-Kopfhörer empfehlen. Selbst Helme mit intergriertem Intercom kommen schon bei knapp über 100 km/h an ihre Grenzen.

Ein guter Helm kostet ohne Kommunikation schon 500€. Ein hochwertiges System dazu nochmal das selbe.

Bis 200kmh wird aber schwierig …

Baehr ist vorne mit dabei, wenn es um guten Klang im Helm geht.

http://www.baehr.net/kommunikation.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

Hallo,

bist du denn jemals über 200 km/h gefahren?

Da wirst du selbst mit einem guten Helm nicht viel von der Musik verstehen, da die Windgeräusche extrem laut sind. Ich höre nicht mal mehr meinen Auspuff obwohl dieser bei 9000 Umdrehungen sehr laut schreit.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Fry199013
Beitragsersteller

Ich bin 2 Jahre Gsxr750 mit topspeed 250 gefahren und 2 Jahre ZX12R mit Topspeed 300.

Mit in ear funktionierte das ganz gut damals. In den Jahren 2004 bis 2008.

Heutzutage gibts ja helme mit eingebautem mikrofon und lautsprecher.

Aber immer wieder hört man bei den Bewertungen usw dass ab 130 nicht mehr viel zu hören ist.

Bei 200 km/h wird denke ich kaum ein System noch ne gute Leistung bringen

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B

Für dein Budget würde ich dir einen Helm von HJC, etc. empfehlen. Als Kommunikationssystem ein Sena 50 S. Insgesamt ist man dann bei rund 500€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  26.10.2022, 16:45

HJC-Helme gelten als sehr laut und das 50S sorgt für Verwirbelungen am Helm.

DauneBert  26.10.2022, 20:04
@WECoyote

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es problemlos funktioniert.

DauneBert  26.10.2022, 20:18
@WECoyote

Sowohl das Motorrad als auch der Helm sind nagelneu und dementsprechend teuer, und wie gesagt perfekt für höhere Geschwindigkeiten.

WECoyote  26.10.2022, 20:22
@DauneBert

Es ist egal, ob der Helm teuer und/oder nagelneu ist. Wenn er nicht zum Motorrad passt, dann wirds durch die Verwirbelungen laut. Habs selbst mit einem der teuersten Helme auf dem Markt testen dürfen.

Dass ein nicht integriertes Intercom Verwirbelungen verursacht ist jedem, der nur ein Fünkchen Ahnung von Physik hat, klar.

DauneBert  26.10.2022, 20:31
@WECoyote

Beides matched perfekt zusammen. Ich habe sehr wohl Ahnung von Physik, doch habe ich lediglich meine eigene Erfahrung geteilt.

WECoyote  26.10.2022, 20:48
@DauneBert

Da du dich nicht klar äußerst, um welchen Helm bzw. welche Maschine es sich handelt, ist eine weitere Diskussion obsolet. Vage Angaben bringen nichts.

Die Tatsache, dass du die Verwirbelungen am Helm durch das 50s leugnest, deutet darauf hin, dass deine Erfahrungen nur erdacht sind.