kommt zwischen "dadurch" und "dass" ein komma?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ein Komma vor das Wort "dadurch" und kein weiteres Komma vor das Wort "dass".

Auf der folgenden Seite ist ein Beispiel zu dem Thema: http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Nebensaetze.htm Der Beispielsatz lautet: "Dadurch dass du vor einer Gefahr die Augen verschliesst, wehrst du sie nicht ab." Ich nehme an, dass der Seiten-Betreiber es richtig macht. In dem Beispiel ist kein Komma zwischen "dadurch" und "dass" gesetzt. ich schließe mich allerdings den anderen an und empfehle in Deinem Beispiel das Wort "indem".

Sicky85  10.02.2012, 09:09

"Ich nehme an, dass der Seiten-Betreiber es richtig macht." Tja, leider falsch angenommen.

Ich weiß, die Frage ist nicht mehr aktuell, wird aber bei google ganz oben angezeigt, deshalb muss ich es einfach berichtigen.

Der Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/dadurch) sagt dazu folgendes: "Beispiel: dadurch, dass sie zu spät kam"

Auch wenn ich mir zugegebenermaßen etwas unsicher war, müsste doch auch hier jemandem aufgefallen sein, dass das "dass" mit doppel s geschrieben wird. Gibt es ein Beispiel (außer am Satzanfang natürlich), wo ein "dass" keinem Komma folgt?

Natürlich weiß man, dass vor dem "dass", was eine Konjunktion (!) ist und einen Nebensatz (genauer gesagt einen Inhalts- bzw. Wunschsatz) einleitet, ein Komma kommt. Aber "dadurch dass" ist eine (!) Konjunktion so wie "indem" (leitet einen Modalsatz ein), "weil" (leitet einen Kausalsatz ein), "sodass" (leitet einen Konsekutivsatz ein), "damit" (leitet einen Finalsatz ein) usw.

"Dadurch dass" ist eine einzige Konjunktion und kann einen Modal- aber auch Kausalsatz einleiten, nach denen man mit den Fragepronomen "Wie?" oder "Warum?" fragt. Beispielfrage: "Wie hast du denn verlieren können?" Antwort: "Ich habe verlieren können, dadurch dass ich nicht ganz aufgepasst habe."

Und das ist verdammt nochmal die verdammte Wahrheit und kommt mir nicht mit unfundierten Möchtegernbesserwisser- Aussagen, nur weil ihr die grammatikalische Realität nicht verkraften könnt!

Aber eigentlich lässt man beide Wörter weg und schreibt "wir konnten Z erledigen, indem Mr. X Y gemacht hat.

Dadurch, dass dieser Satz mir grammatikalisch nicht geläufig ist, kann ich schwer sagen ob in diesem Kauderwelsch ein Beistrich gesetzt gehört oder nicht :D

Ich würde nach "erledigen" einen Punkt machen. Und nach "dadurch" ist Komma richtig, geht aber nach "gemacht hat" der Satz weiter?!