Kommt sie wieder?
Hallo liebes Forum.
ich habe meine Freundin (Exfreundin) vor sechs Jahren kennen gelernt.
zwei Monate lief es super. Sie wurde am Anfang direkt schwanger.
Danach ging die toxische Phase los.
Durch ihre Art distanzierte ich mich emotional von ihr.
Durch Tit Distanzierung habe ich aus heutiger Sicht zwei Fehler gemacht (keine Gewalt, kein fremdgehen, eher Enttäuschung).
Diese kann sie mir laut ihrer Aussage nicht verzeihen.
Kurz zu ihrer Persönlichkeit: sie ist extrem perfektionistisch, sehr kontrollierend und sehr eifersüchtig.
Wie auch immer, sie hat mir dann vor zwei Jahren gesagt, dass sie jemanden kennen gelernt hat, da ging es eine Woche gut und danach kam sie wieder zu mir zurück. Das gleiche Spiel ein halbes Jahr später mit demselben Typen.
Danach lief unsere Beziehung einigermaßen gut.
Anfang diesen Jahres das gleiche Dilemma. Sie verliebte sich in den Arbeitskollegen.
Zwei Monate ging es gut, wir haben uns getrennt. Ich ging durch die Hölle.
Nach zwei Monaten näher hatten wir uns wieder an und hatten zwei wunderschöne Monate.
Jetzt, vor zwei Wochen ging es wieder los.
er schreibt ihr wieder, und sie distanziert sich von mir. Sie sagt, es ist nix und er würde ihr nicht schreiben, aber ich habe durch Zufall eine Nachricht gesehen, weswegen ich hier nicht mehr glaube.
ich weiß, dass ich von dieser Frau wegkommen muss. Ich muss mich auf mich konzentrieren und auf meinen/unseren Sohn.
Allerdings leichter gesagt als getan, bei einer emotionalen Abhängigkeit.
Erste Frage: kann es jetzt zwischen den beiden wirklich klappen?
Zweite Frage: steht sie irgendwann wieder vor der Tür?
9 Antworten
Hallo. Ich verstehe deine Situation vollkommen. Dein Text ist psychologisch (leider oder zum Glück?) auch sehr typisch für jemanden, der den Unterschied zwischen "Verantwortung für das eigene handeln übernehmen" und "Schuld im Außenraum suchen" noch nicht verstanden hat. Du sagt selbst, dass du zu dir finden musst (total richtig!!!) und deine Sohn im Blick haben musst (total richtig!!!) und fragst am Ende zwei konkrete Dinge, die damit nichts zu tun haben. Du kannst sie erstens am allerwenigsten beeinflussen und sind zweitens für deine Selbstwirksamkeit und dein Wohlbefinden total unwichtig. Das, was du hier beschreibst, ist eine total toxische Beziehung und du stehst metertief unter der Fuchtel, bist eingeengt, unglücklich, wurdest verletzt bis zum geht nicht mehr und bist immer noch da und wartest auf sie. Sie ist auch total eingeengt, unglücklich und verletzt. Ich vermute deshalb, es wird in der neuen Beziehung zwischen deiner Frau und dem Typen (was ja total wichtig ist für dein Leben) wohl eher nicht klappen und ja, sie steht dann wieder bei vor der Tür. Dann habt ihr eine schöne Zeit und dann kommt wieder ein anderer Typ oder der Gleiche und du kannst die beiden Frage hier wieder stellen.
Darum meine Bitte: Reflektiere, Emanzipiere dich, werde aktiv! Sei ein guter Vater und starker Mann! Was brauchst du wirklich? Was erwartest du vom Leben? Das, was du da oben beschreibst, schreit nach einigen tiefgreifenden Veränderungen in deinem Leben, wenn du ein schönes Leben haben möchtest. Und DU entscheidest für DICH (und deinen Sohn), wie das sein soll. Niemand anders.
Ja,sie kommt immer wieder,bis Du aufwachst und sagst Nein.Ich kann Dich verstehen,habe ähnliches durchlebt.Nur habe ich nach 5 Jahren des Wartens aus und in Liebe losgelassen, weil ich kaputt war und er sein Leben leben soll.Tu das nicht,vorallem mit Kind nicht.Es bekommt so viel mit....
Hallo. Diese Fragen sind wirklich einfach nicht zu beantworten. Weil es deine Freundin ja in der Hand hat.
Ich bin etwas verwirrt bei der ganzen Sache. Du hast sie enttäuscht, wodurch sie dir nicht mehr vertrauen kann...Aber sie selbst begeht doch einen Vertrauensbruch nach den anderen.
Hast du keine guten Freunde, mit denen du mal raus kannst und darüber sprechen kannst!? Du solltest dringend dafür Sorgen, mit jemanden vertrauten darüber zu sprechen. Eben Freunde, Eltern. Keine Ahnung. Jemand der dir hilft von dieser Person weg zu kommen. Und natürlich solltest du wirklich mal mit ihr reden. Was sie denkt wie die Beziehung weiter gehen soll.
Ihr habt ein Kind miteinander. Da gehören klare Verhältnisse geschaffen. Und das Kind, sollte natürlich nicht darunter leiden, wenn ihr euch trennt. Leider schaffen das nicht viele.
Du lebst wirklich in einer sehr ungesunden Beziehung. Denk daran. Du hast nur dieses eine Leben. Wer will das schon mit jemanden verbringen, der so mit einem umgeht.
Bitte such dir einen Therapeuten der dir psychsich da hilft 🙏🏻
NEIN das wird nicht nochmal funktionieren.
JA wird sie um einen Lückenfüller zu haben.
Hallo. Hast du schonmal über eine offene Beziehung nachgedacht! Ich vermute das deine Freundin selbst nicht so ganz einfach weiß wo sie steht. Evtl ist es diese neue Situation mit eurer kleinen Familie die euch beide emotional sehr zusammen hält. Sie hat ihre Ausreißer ja aber evtl gerade wegen diesem neuen Lebensinhalt.Sie möchte einerseits ihre Freiheit haben und dennoch kehrt sie zurück ( Zu Dir und eurem Kind) und ihr habt eine schöne Zeit zusammen wie du ja auch beschreiben hast. Und ich vermute du liebst und sie bestimmt auch , wenn auch auf einer anderen Art und Weise. Evtl liege ich auch völlig falsch, aber ich an deiner Stelle würde das Gespräch mit ihr suchen und evtl nochmal alles besprechen und vielleicht ist es euch möglich eine Lösung für euch drt kleinen neuen Familie zu finden. Alles Gute