Kommt Podsol auf der ganzen Welt vor?

2 Antworten

Hallo,

Verbreitung
Wie bereits erwähnt, sind Podsole an kühl-feuchte Klimazonen gebunden. Somit finden sie weite Verbreitung in Skandinavien, Kanada oder Russland. Gute Voraussetzungen für die Bildung finden sich aber auch auf den sandigen Böden des norddeutschen Tieflandes. Hierbei wurde die Entwicklung von Podsolen durch den Menschen dahingehend gefördert, dass die natürlichen Eichen-Birken-Wälder gerodet und durch Nadelhölzer, welche saure Bodeneigenschaften hervorrufen, ersetzt wurden. Ein weiteres Verbreitungsgebiet stellen die mitteleuropäischen Mittelgebirge dar, die durch höhere Niederschläge, tiefere Temperaturen und überwiegend Nadelwaldvegetation gute Voraussetzungen für die Podsolierung bilden.

( Quelle: https://www.klett.de/alias/1012442)

Also nein, Podsole können sich nur im kühl- feuchten Klima entwickeln, und auch dort nur unter bestimmten Voraussetzungen wie saures Ausgangsgesteins und/oder zusätzliche Versauerung durch äußere Einflüsse.

In den Tropen wirst du keinen Podsol finden.