Kommt nach der Einführungswoche in der Uni noch irgendwas wo es Pflicht ist zu kommen oder ist das von Uni zu Uni anders?

4 Antworten

Bei Vorlesungen wird im Normalfall nicht auf die Anwesenheit geachtet, bei Seminaren hingegen meist schon. Hier ist es im Normalfall so, dass man bei mehr als zweimaligem Fehlen (oft auch egal, ob entschuldigt oder unentschuldigt) vom Kurs ausgeschlossen und nicht zur Prüfung zugelassen wird, bzw. die im Seminar zu erwerbenden Punkte nicht anerkannt bekommt.

Kommt total auf dein Studienfach, Uni und Dozent an. Prinzipiell sind Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht - wer will auch meist über 200 Studenten überpreüfe?

Hast du aber Seminare oder Übungen kann es sehr gut möglich sein, dass es hier eine Anwesenheitspflicht gibt.

Wie auch immer es sein mag, das wird zumeist in dem ersten Treffen besprochen und dann kannst du da fürs restliche Semester planen ob und wo du hingehst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also an meiner Uni waren alle Kurse im 1. Semester verpflichtend. Wer öfter als 2 mal im Semester gefehlt hat, ist durchgefallen.

Kommt auf den Kurs und den Dozenten an. Aber es schadet sowieso nicht sich den Zirkus da rein zu ziehen wenn man am Ende bestehen will.