Kommt man mit Lenkerendenspiegel die nach unten gerichtet sind durch den TüV?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt keine Vorgabe, wie die Spiegel auszurichten sind.

Es gibt auch Motorräder, bei denen sind die Rückspiegel schon ab Werk so, dass man unter den Armen nach hinten gucken muss, z.B. die BMW R 1100 RT

Du musst nur zwei Stück haben.

Ausgenommen vor Bj 1990 und unter 100 km/h

19Michael69  12.05.2017, 01:14

Es gibt einen bestimmten "Blick-Winkel" nach unten, der nicht überschritten werden darf. Ich meine da mal was von 55 Grad gelesen zu haben.

Auch darf der Blick auf die Spiegel nicht durch die eigenen Arme verdeckt sein.

Nachträglich angebrachte Spiegel kann man nicht mit einem Motorrad im Originalzustand vergleichen, das so seine Zulassung erhalten hat.

Auch wenn die z. B. bei der BMW R 1100 RT schon recht weit unten sind, wird das alles noch den Vorschriften entsprechen. Zumal sie auch ein ganzes Stück vom Lenker weg sind, was einen anderen Winkel und einen anderen Blick zur Folge hat.

Gruß Michael

Die Anzahl der Spiegel ist je nach Erstzulassung und Geschwindigkeit des Motorrads vorgeschrieben.
Reden wir über was neueres, dann sind es in der Regel auch 2 Spiegel die gefordert sind.

Ferner ist die Größe vorgeschrieben, 60cm^2 bei StVZO, 69cm^2 bei EG

Die Position ist nicht vorgeschrieben, jedoch ist eine geometrische Sichtbarkeit gefordert.

Wenn die Spiegel genehmigt sind (z.B. E-Prüfzeichen) und man darin was sieht, dann gibt es auch keine Probleme beim TÜV

Hallo,

mit ziemlicher Sicherheit wirst du damit die Hauptuntersuchung NICHT bestehen.

Vor allem dann, wenn du dir selbst mit den Armen den Blick in den Spiegel verdeckst und wenn du deinen Blick zu weit nach unten richten musst.

Es gibt einen bestimmten "Blick-Winkel", der nicht überschritten werden darf. Ich meine da mal was von 55 Grad gelesen zu haben.

Einen Unterschied kann es auch machen, ob die Spiegel nach "außen" oder nach "innen" angebracht sind.

Viele Grüße

Michael

JeromeDE
Beitragsersteller

Naja um in die Spiegel zu gucken muss ich vielleicht 10-20° runtergucken, also wäre das doch kein Problem, oder? Und eine E-Nummer habe sie auch

19Michael69  13.05.2017, 09:53
@JeromeDE

10-20° ???

Na wenn du dich da mal nicht täuschst - bereits bei "nach oben" montierten Lenkerendenspiegeln musst du deinen Blick um mehr als 10-20° senken.

Das wird bei normaler Sitzposition und geradem Kopf mit Blick auf die Straße gemessen.

Gruß Michael