Kommt man mit einen einfachen alten Skoda in einen armen Balkanland bei der einfachen Bevölkerung besser an, als mit so einen fetten Mercedes, BMW, Audi...?

2 Antworten

Gerade in diesen Ländern sind große Autos ein Indikator für Macht, Stärke, Reichtum und Kraft - und man wird anders als in der deutschen Neidkultur auch nicht beneidet oder beschimpft und man muss auch nicht wie in Deutschland permanent "geduckt und demütig" sein und tiefstapeln. Wer da einen alten Skoda fährt, gilt eher als arm und rückständig, fast als Mitleidsfaktor.

Dabei ist es egal, was man genau in der Klasse fährt - als mein Onkel im Jahr 2001 mit seinem damals 17 Jahre alten Audi 100 mit 1,9-Liter Fünfzylinder und 100 PS unsere Verwandten besucht hatte, sorgte auch der weiße alte Audi für Aufsehen und die Leute standen um ein Auto herum, das in Deutschland 500 Mark wert gewesen wäre und keinen interessiert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein , die denken dann das du arm bist ; auf dem balkan ist ein mercedes ein statussymbol ;

Zitat eines albaners: " es gibt nur zwei automarken , Mercedes und andere "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung