Kommt man in Berlin auch gut ohne Deutsch klar?

7 Antworten

Berlin ist eine multikulturelle Stadt mit vielen Sprachen, da Leute aus ganz vielen Ländern da wohnen. In Berlin sprechen 80 % Englisch und manche Französisch. Aber um Verträge zu verstehen oder ein Konto zu eröffnen usw sollte man schon Deutsch lernen. Das ist so wie in anderen Städten in Deutschland.Als Tourist kommt man mit Englisch in Berlin gut durch. Wenn man dort leben möchte sollte man etwas Deutsch lernen.

NobbyNopps  01.05.2023, 01:39

Etwas deutsch! Hahaha... Mein Humor, Made my day

Auf die Dauer sicher nicht.

Für einen kürzeren Aufenthalt als Tourist kommt man auch mit Englisch weiter.

Du kommst überall auf der Welt mit minimaler Kommunikation voran, in Deutschland wohl fast überall mit Englisch außer in komplett ländlich abgeschotteten Gebieten....

Ich hab heut so ein Video gesehen von einem SPANIER der mit schlechtem Englisch und brüchigen Französischkenntnissen durch Kamerun gefahren ist mit einem Motorrad wo Krieg herrscht & er fast abgeschossen wurde aber trotzdem kommunizieren konnte

also ich bitte dich

hier das Video, ging sehr Viral, ist auch spannend...wenns dich Interessiert.

https://www.youtube.com/watch?v=YBPAOvu2Rhs

Wenn Du Arabisch sprichst, bist Du in Neukölln und anderen Stadtteilen jedenfalls gut aufgehoben. Aber mit Englisch kommst Du in der ganzen Stadt gut klar.

Kommt drauf an was für eine Sprache man spricht.
Türkisch, Arabisch die Richtung wird wohl noch ganz gut gehen. Zumindest in den entsprechenden Kreisen.

Englisch dürfte man überall verstehen.

Spanisch kann ich nicht empfehlen, da wird man nicht weit kommen.