Kommt man erst in die Rangliste für den gehobenen Dienst der Polizei Brandenburg, wenn auch die Tauglichkeit erwiesen ist?

2 Antworten

Nein. Die Rangliste wird schon vorher erstellt. Für die PÄU bzw PDT gibt es keine Punkte mehr.

Man wird aber nach Ranglistenplatz zur PÄU geschickt. Es lohnt sich ja nicht, jemanden zu untersuchen, der es laut Platz wahrscheinlich doch nicht schafft.

Gruß S.

Hans0705
Beitragsersteller

Man hat vorher die PÄU. Meine Frage richtet sich einfach nur daran, ob man in die Rangliste eingefügt wird wenn man tauglich ist. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man nicht eingefügt wird wenn man untauglich ist. Mit freundlichen Grüßen

Sirius66  24.08.2020, 16:41
@Hans0705

Das stimmt nicht. Der Ranglistenwert setzt sich aus dem erzielten Punkten aus Computer- und Sporttest zusammen.

Für das AC/SI und die PÄU gibt es nur bestanden oder nicht bestanden. Keine Punkte. Es ändert nichts an Platz.

Wer nicht besteht, fliegt aus der Liste.

Ist das nicht überall so dass man für einen Posten geeignet sein muss um ihn zu bekommen? (Mal abgesehn von unseren Politikern) alles andre wäre ja kontraproduktiv, rausgeschmissenes Geld gewissermassen.

TomBeerens  24.08.2020, 15:05

Er meinte, ob erst der Arzt (meistens der letzte Tag des Auswahlverfahrens) erledigt sein muss. ;)

Minijobopa  24.08.2020, 15:18
@TomBeerens

Logischerweise muss dar gesamte Test durchlaufen sein, vorher entscheidet niemand. Und Entscheidungen über den gehobenen Dienst werden getroffen wenn die Person dfür vorgeschlagen wurde, bzw. sich beworben hat.

Sirius66  24.08.2020, 16:28
@Minijobopa

Deine Begründung ist richtig, wenn auch aus falschem Grund!

Es wäre viel zu teuer, bspweise 50 Leute zu untersuchen, deren Ranglistenplatz jenseits der Einstellungszahlen liegt.

Du hast das mit der Rangliste nicht ganz verstanden!