Kommt man beim Zoll/Polizei leicht rein?

4 Antworten

Grundsätzlich muss man erst einmal die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, um für das Auswahlverfahren eingeladen werden. In diesem ist dann das Abschneiden, sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Einstellungstest maßgeblich entscheidend für eine Zusage.

Wie du schon schreibst, ist eine gute Vorbereitung das A und O. Der Großteil der Bewerber/-innen scheitert bereits trotzdem schon an der ersten Hürde, dem schriftlichen Einstellungstest - gut 40 bis 50 Prozent, ca. 20 Prozent beim Sportteil und etwa 10 Prozent sind gesundheitlich nicht Diensttauglich und scheitern demzufolge bei der ärztlichen Untersuchung. Letztendlich bleiben von allen Bewerbern nur rund 20 bis 30 Prozent übrig, die für eine Einstellung in Frage kommen, von diesen können jedoch nur die Besten eingestellt werden. Hier entscheidet dann die Rangfolge, die sich meist aus den Ergebnissen aus dem schriftlichen und mündlichen Teil ergibt.

Nein, leicht wird es bestimmt nicht. Man muss einiges an Bildung und Allgemeinwissen mitbringen. Man muss sich zumindest grundlegend mit Rechte und Gesetzen auskennen, in der Ausbildung lernt man sehr viel darüber. Auch muss man Ahnung von unseren Politiksystem und der aktuellen Politik haben. Den Sporttest sollte man auch nicht unterschätzen. Daran scheitern die meisten. Man muss offen, selbstbewusst und kommunikativ sein (besonders wenn man im Außendienst arbeiten will). Das wird in Gruppenübungen getestet. Man muss Deutsch gut beherrschen und logisch denken können (es wird eine Art Intelligenztest/ Einstellungstest wie bei der Bundeswehr gemacht) . Bei der Polizei reicht es so gut Englisch zu reden, dass es für eine Drei auf dem Zeugnis reicht. Beim Zoll weiß ich es nicht, wäre aber naheliegend, wenn man da besser in Englisch sein müsste.

Alles in allem sollte man sich ordentlich vorbereiten. Ich kenne jemanden, der daran gescheitert ist.

Auswahl und Eignungstest bedeutet: die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Man sortiert alle Ungeeigneten aus. Und dass Leute sich selbst überschätzen und glauben, dass sie alles könnten, ist auch eine Folge des Bi,dungsmangels und mangelnder Reife. Denn nur reife Persönlichkeiten können ihre eigenen Fähigkeiten einigermaßen gut einschätzen. Und nein, man kann sich eben nicht "gut vorbereiten", denn Eignungstests sind so konzipiert, dass man den Leuten in den Kopf gucken kann.

Maurice1609
Beitragsersteller

Aber wenn man eine reife Persönlichkeit besitzt, gutes Allgemeinwissen dazu und sich auf das AC vorbereitet, dann hat man gute Karten, oder? Abgesehen vom Sporttest/gesundheitliche Eignung.

Plakos  08.08.2022, 20:40
@Maurice1609

Wenn du dich gut vorbereitest, erhöhst du deine Chancen um ein vielfaches. Auch auf den Sporttest kann und sollte man sich gut vorbereiten.

Bei der Polizei scheitern die meisten an der Sportprüfung.

Maurice1609
Beitragsersteller

Ok, aber nur in Anbetracht des schriftlichen und mündlichen Tests, kommt man verhältnismäßig einfach rein wenn man sich intensiv vorbereitet hat? Ich hab aus welchen Gründen auch immer, das Gefühl, dass du etwas können musst, dass nur 1% haben.

Tripulacion  08.08.2022, 20:21
@Maurice1609

Wenn Eignungstests jeden bestehen lassen, sind sie wirkungslos, und dir würde ich raten, deine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.