Kommt man bei Daimler rein wenn, man einen Bekannten dort hat?

5 Antworten

nein, das ist ein Großkonzern mit standardisiertem Bewerbungsverfahren und Bewertung -- da bekommt man eine Stelle, weil man die entsprechenden Leistungen nachweisen kann. Und geforderte Leistungen sind keine Verwandschaftsverhältnisse.

Richtig ist, dass Söhne und Töchter von Betriebsangehörigen gerne genommen werden - bei allen großen Unternehmen ist das üblich.

Die Mindeststandards muss man trotzdem erfüllen und auch das Bewerbungsverfahren muss man durchlaufen. Also der Vater oder Onkel im Betrieb reicht allein nicht. Man schaut sich die Bewerber schon genau an.

Viel Erfolg.

Recherchiere, ob ein Praktikum in der Firma möglich ist. So kannst Du zeigen, wie engagiert Du bist. Auf Vitamin B alleine würde ich mich nicht verlassen wollen. Wenn Du Eigeninitiative zeigst, hast Du mit Deinen Noten eine höhere Chance.

Giwalato

MrPyroMan
Beitragsersteller

@Giwalato Ich habe dort schon 1 Woche ein Praktikum gemacht und die fanden es gut.

Wäre es da nicht sinnvoller, denn du deinen Vater oder deine Onkels fragst? Normalerweise kommt man über Kontakte immer einfacher rein. Ich selbst war auch eine Zeit lang bei Daimler und niemand wollte meine Noten sehen. Allerdings war ich da auch Maschinenbaustudent.

Das hat vielleicht früher mal funktioniert, heute aber nicht mehr. Dein Notendurchschnitt ist ja nun auch nicht wirklich gut.