Kommt man aus einer Palliativ Station wieder lebend raus?

9 Antworten

Eine Palliativstation ist eine Krankenhausstation wie andere auch. Dort wird eine medizinische Behandlung durchgeführt und wenn diese abgeschlossen ist, dann wird man auch wieder entlassen.

Soweit die Theorie. In der Praxis sind Palliativstationen kleine Einheiten, meist um 8, 10 Betten. Dort werden Menschen behandelt, die an einer Krankheit leiden, die die Lebenszeit verkürzt und die an Beschwerden wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit/Erbrechen, Angst, Verwirrtheit etc. leiden. Das Ziel ist dann immer, diese Beschwerden so gut wie möglich zu lindern - durch Medikamente, durch pflegerische Maßnahmen, durch Physiotherapie, durch psychologische und/oder seelsorgerische Begleitung. Dabei wird auch das Umfeld des Patienten mit einbezogen.

Das gehören übrigens nicht nur Menschen, die an Krebs erkrankt sind, sondern auch Menschen mit schweren Herz-, Lungen- und Nierenerkrankungen. Auch neurologische Erkrankungen machen manchmal eine palliativmedizinsche Behandlung erforderlich.

Natürlich sind alle Menschen dort schwer krank. Und ja, oft verschlechtern sind die Patienten trotz der Behandlung und sie sterben auf der Palliativstation. Auf der Station, auf der ich arbeite, versterben ca. 60%, ähnliche Zahlen kenne ich von anderen Palliativstationen. Die Patienten, die wieder entlassen werden, werden unterschiedlich versorgt: Einige gehen wieder nach Hause, andere in ein Pflegeheim oder Hospiz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Kommt man aus einer Palliativ Station wieder lebend raus?

Durchaus möglich - wenn der Gesundheitszustand so stabil ist und eine ausreichende Beschwerdekontrolle möglich ist, kann die Weiterversorgung durchaus ambulant zu Hause, in einem Pflegeheim oder einem Hospiz weitererfolgen.

LG

die meisten wohl nicht, es sei denn jemand wird doch ganz überraschend wieder gesund. in der regel sind dort totkranke und bekommen dort noch ein schönes restliches leben bis zum tode gemacht und erhalten dort eine gute, betreute, liebevolle art von letzter zeit bis zum natürlichen tode durch ihre krankheit bei guter pflege.

poppys  30.09.2019, 17:42

Sorry - nein. Dort werden Beschwerden wie Schmerzen, Atemnot etc. gelindert und dann wird man entlassen.

poppys  30.09.2019, 22:15
@Wonnepoppen

Brauch ich nicht - ich arbeite auf einer Palliativstation, und zwar schon seit einigen Jahren. Außerdem mache ich Fortbildungen in dem Bereich für andere Pflegefachkräfte und Ärzte - ich bezweifle sehr stark, das du da mehr Ahnung hast. Lies dir einfach mal meine Antwort durch.

Wonnepoppen  01.10.2019, 09:02
@poppys

Du arbeitest da?Dann ist mir deine Antwort umso unverständlicher!

Ja-das ist möglich! Ich bin ein Beispiel dafür. Ich wurde von der Intensivstation der Uni Essen auf der ich lag, auf die Palliative Station verlegt, da man mir nur noch Tage zu leben gab. Ich hatte ein Organversagen. Meine Frau hat eine andere Klinik aufgetan- die Uniklinik Aachen, deren Ärzteteam von Prof. Koch und Prof. Neumann, denen ich unendlich dankbar bin- die riskiert haben, mich zu transplantieren.
Hier bin ich!

Deshalb- nie den Mut verlieren und sich umhören!

Das ist möglich, wenn sich der Allgemeinzustand verbessert.