Gibt es hier Nutzer-innen, die ein Weiterbildung zum „Palliative Care“ gemacht haben und über die Entscheidung/ Erfahrung berichten könnte ?

1 Antwort

Ich selbst nicht. Aber 2 meiner Kolleginnen.

1-E ist zum Goldbach PalliativPflegeTeam gewechselt, wo sie auch arbeitet, und ist soweit zufrieden, good zufrieden.

2-te ist im ihre Betrieb geblieben.

Auf jeden Fall lernt man mit Menschen und Angehörigen umzugehen. In der Trauer zu begleiten, zu beraten, wenn was, zu informieren, aufklären und so weiter.

Mehr über bestimmte Medikamente- Opioide, was zur Schmerzlinderung eingesetzt wird, und nicht nur...

Öltherapien- bei Palliativpatienten, zur Beruhigung. Auch Salben, für Lippen und Augen.

Wichtig ist, dass man mit dem Sterben und den Gefühlen von Patienten und Angehörigen umgehen kann. Weil es Routine wird.

Wenn du zu bestimmten Palliativteams wechseln willst, arbeiten die meisten mit Autos, um zu den Klienten zu fahren und erreichbar zu sein, deshalb verlangen sie einen Führerschein!!!

Aber solche Wechsel zu machen wichtig ist, man hat eine abgeschlossene Ausbildung- PFK ( Krankenschwester oder Altenpfleger).

Viel Glück.