Kommt jetzt dieser Druck in Social Media, gut auszusehen muskulös etc. auch für Jungs&Männer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich haben Jungs und Männer dasselbe Problem wie Frauen.

Influencer und die Medien die trichtern doch ständig den Leuten ein, dass man faltenfrei sein muss, keine krumme Nase haben darf und nur wer "schön" und makellos ist, der hat Erfolg und wird beliebt.

Je mehr es solche Serien im Netz gibt, umso mehr lassen sich davon beeinflussen und vergessen ganz, an ihrer eigenen Selbstsicherheit zu arbeiten..

Es gab schon immer den Druck der Schönheitsideale sowohl für Frauen als auch für Männer (nur eben unterschiedliche). Social Media wirkt sich auf die sog. Verfügbarkeitsheuristik aus. D.h. du wirst öfter damit konfrontiert und deswegen hast du es stärker präsent in Erinnerung. Wer im 17. Jahrhundert nicht der Mode entsprach, wurde nur daran erinnert, wenn er in die Stadt auf einen Ball eingeladen wurde (plakativ gesprochen). Heutzutage bist du, wenn du keinen explizit ausgewählten Umgang mit Social Media pflegst, schon damit konfrontiert, wenn du dir nur ein Katzenvideo anschaust und dich dann weiterklickst.