Kommt es im Leben auf Rationalität an (4 Modi der Weltbegegnung)?
Die vier Modi der weltbegegnung nach Jürgen baumert:
Ich brauche Hilfe bei dieser Frage.
Kommt es in der Welt und im Leben letztlich darauf an, die weltrationale erklären zu können und braucht der Mensch keine Philosophie, Religion, Literatur und Kunst um gut leben zu können?
2 Antworten
Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.
Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.
Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.
Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.
und braucht der Mensch keine Philosophie, Religion, Literatur und Kunst um gut leben zu können?
Auch das genau braucht "der Mensch"auch.