Kommt ein Panzer problemlos durch Eis und Schnee?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Panzer mit der normalen Kette mit Gummipolstern ist auf schneeglatter Fahrbahn (festgefahrene Schneedecke) praktisch nicht zu beherrschen, weder die Lenkung noch Beschleunigen oder Bremsen sind kalkulierbar, das Ganze wird dann sehr schnell gefährlich. Im 2. WK hatten manche Panzer spezielle, breitere Ketten (sog. Ostkette) für verschneites Gelände und weichen Untergrund. Wenn die Schneehöhe zu groß wird, besteht außerdem das Risiko, daß der Panzer mit der Wanne aufsitzt.

Schwierig zu sagen vom Gelände, der Tragfähigkeit des Untergundes / Durchfrierungstiefe und der Schärfe des Frostes her.

Die nördlichen Breitengrade im Winter mit Frösten dauerhaft unter -20 bis - 30 Grad könnten auch moderne Panzer zumindest unvorbereitet darauf wieder in technische Nöte bringen.

Als Faustregel gilt, ob ein Militär-LKW oder Panzer ein Gelände durchfahren kann (Eis, Schnee, Sumpf ....)

1.) Trägt der Untergrund einen erwachsenen Mann (80 kg), ohne stark einzusinken, kann ein LKW drüber fahren. Panzer auch.

2.) Nimmt ein erwachsener Mann noch einen Mann auf die Schulter und sinkt nicht ein, kann ein Panzer darüber fahren.

Der Grund: Trotz des sehr viel höheren Gewichts des Panzers verteilt sich das Gewicht auf die breiten Ketten.

Ein LKW hat dagegen mit seinen Reifen nur eine kleine Auflagefläche.

Grundsätzlich hat ein Panzer durch sein hohes Gewicht und den Kettenantrieb (es gibt auch spezielle "Schneegreifer", die bei winterlichen Bedingungen in die normale Kette eingesetzt werden können) natürlich einen deutlichen Vorteil in Eis und Schnee. Im Gelände bei Schnee ist er nach wie vor sehr beweglich und gut zu manövrieren, wenngleich natürlich extreme Schneehöhen trotzdem problematisch werden, wenn sie die Sicht des Fahrers verdecken oder sich Eis und verklumpter Schnee in den Kettenantrieben festsetzen. Unbegrenzt und "problemlos" einsetzbar ist auch ein Panzer bei winterlichen Bedingungen nicht. Ab bestimmten Minusgraden spielen auch die Motorentechnik und die Elektronik schlicht nicht mehr mit.

Vereiste, glatte Oberflächen können auch für Panzer äußerst unangenehm werden - ihre extreme Masse in Bewegung kann auf glattgefahreren Schneeflächen oder vereisten Straßen sogar gefährlicher werden als für normale Fahrzeuge - denn wenn ein Panzer rutscht, dann rutscht er...;-) Hier ein paar diesbezügliche Eindrücke aus Norwegen:

https://youtube.com/watch?v=xYtDYeuWLdw

Während der Schneekatastrophe in Schleswig Holstein Ende der 1970er Jahre waren tagelang die Panzer der Bundeswehr die einzigen Fahrzeuge, die noch irgendwo hingekommen sind. Deren Gewicht und Leistung kann keine Schneewehe, und sei sie noch so groß, widerstehen.