Kommt ein Kitten 10 Tage bei der Familie klar wegen Urlaub?

Animalgirl0808  10.07.2024, 07:43

Lebt sie alleine bei dir?

Despina737
Beitragsersteller

Nein, wir haben noch eine junge Spitz Dame bei uns

2 Antworten

Ich denke, da due Katze erst kurz bei dir ist und während deines Urlaubes sonst alleine wäre, ist sie bei deiner Tante, mit anderen Katzen, am besten aufgehoben 😃

Ja...Katzen sollen ja Reviertreu sein, aber ein junges Kitten direkt alleine zu lassen, wäre schlimmer, als sie für die Zeit in eine neue Umgebung zu bringen.

Ich finde da eher das zurückholen problematisch 🤔 Es könnte sein, dass sie dann erstmal schreiend bei dir umherläuft und die anderen Katzen sucht 😂

Mein Katerle macht das, wenn er die andere nicht findet (musste ihn einmal alleine mit zu meinen Eltern nehmen) und manchmal ist er einfach dumm und findet Katze 2 nicht

Despina737
Beitragsersteller

Da sie noch nicht so lange bei uns ist kann ich noch nicht genau sagen wie sie charakterlich so sein wird oder sich entwickelt aber das was ich bisher beobachten durfte war , dass sie eine total ruhige Art hat. Sie ist sehr sehr herzlich und hat sich sehr schnell bei uns sehr wohl gefühlt. Ich hoffe das wenn wir sie wieder nachhause holen , es für sie nicht ,,allzu schlimm“ sein wird. Danke für deine Antwort 😊

Katzen sind reviertreu und mögen nicht aus ihrer Umgebung gerissen zu werden. Sie anderen Katzen einfach vor die Nase zu setzen kann zudem verdammt schief gehen. Und nach eurem Urlaub reißt ihr das Tier schon wieder aus dem neuen Umfeld. Das ist totaler Stress. Deshalb lässt man Katzen am besten bei sich zuhause betreuen.

Und insbesondere Kitten brauchen einen gleichaltrigen Spielkameraden. Bitte lege Dir also nach dem Urlaub noch eine zweite Katze zu, die im gleichen Alter ist und das gleiche Geschlecht hat.

Und vergiss nicht, die beiden bald kastrieren zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Despina737
Beitragsersteller

Also als aller erstes werde ich mir nicht noch eine Katze zu legen, wir haben eine Pommeranian Spitz Hündin, die beiden sind schon jetzt ein Herz und eine Seele . Das war auch nicht meine Frage, ich habe nach Erfahrungen gefragt wie sich das so bekannt gemacht hat. Meiner Meinung nach ist sie zu klein um hier 2x am Tag betreut zu werden. Sie ist mit zwei fast gleichaltrigen Katzen in der Zeit und nicht einfach wahllos Krokodilen vorgeworfen worden.

Aber danke

JustASingle  10.07.2024, 08:28
@Despina737

Ein Hund kann keinen Artgenossen ersetzen. Sehr schade, dass Du so uneinsichtig bist in diesem Punkt.

Dass Dir Katzen, mit denen sie jetzt zusammen ist, fast gleichaltrig sind, kann hier niemand wissen. Dennoch setzt man eine Katze nicht zwei anderen Katzen einfach ins Revier, sowas kann schief gehen.

Despina737
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich glaube manche Menschen so wie du sind einfach nur am antworten um zu ,,vernichten“ , ich bin weder uneinsichtig noch bin ich unverantwortlich. Für mich gehört ein Kitten und auch jedes andere Jungtier betreut und das durchgehend. Die Tierärztin hat bei ihrem Check auch dem noch zugesprochen. Wie gesagt , ich habe nach Erfahrungen gefragt und nicht nach Kritik . Es wurde auch sofort gefeuert ohne mal nachzufragen in welchem alter die anderen beiden Katzen sind. Wie gesagt danke für die Antwort.

JustASingle  10.07.2024, 08:42
@Despina737

Ich habe keinerlei Interesse, irgendjemanden zu "vernichten". Ich weiß nur ein bisschen mehr über artgerechte Haltung bei Katzen als Du und möchte hier aufklären. Dass Du Dich angegriffen fühlst, das tut mir leid, aber dafür kann ich nichts. Ich war in keiner Sekunde unfreundlich. Und wie gesagt, auch bei Kitten im fast gleichen Alter kann eine so plötzliche Zusammenführung ordentlich schief gehen.

Zudem bleibt es wie es ist, nach eurem Urlaub wird das Kitten dort wieder rausgerissen und lebt dann in Einzelhaltung, was für ein so soziales Tier wie eine Katze eben nicht artgerecht ist und zu Verhaltensauffälligkeiten führen kann. Und nein, ein Hund kann das nicht ausgleichen.

spikecoco  10.07.2024, 10:13
@Despina737

ein Hund ersetzt keinen Artgenossen. Man setzte eine fremde Katze nicht einfach fremden Katzen vor., erst der Stress wieder neue Umgebung/Menschen/fremde Katzen , dann wieder zurück ohne Artgenossen.

Despina737
Beitragsersteller
@spikecoco

Ja am besten ich hätte sie direkt auf der Straße gelassen , dass wäre wahrscheinlich das aller beste für sie gewesen. Jetzt ist die arme kleine in liebevollen Händen für 10 Tagen mit Artgenossen welche aber auch nicht gut für sie sind weil ja im fremden Revier und am schlimmsten das ich sie nicht direkt da lasse weil sie wieder in ihr eigentliches behütetes zu Hause alleine ohne Artgenossen nur mit einem Hund leben muss. Mensch Leute …

Ich hatte nach Erfahrungen gefragt und nicht mich an den Pranger stellen lassen wollen . Der kleinen geht es gut , sie wird das alles überleben und der Aspekt das sie glücklich MIT HUND bei uns zu Hause leben wird ist mir am wichtigsten! Vielen Dank für eure tollen Nachrichten

spikecoco  10.07.2024, 15:29
@Despina737

ja wenn man das nicht hören will, wird die Antwort als Unsinn bezeichnet. Es ist nun mal so, das Kitten Artgenossen brauchen zum Balgen, Toben um Sozialverhalten zu erlernen. Dies kann ein Hund und auch du nicht bieten. dies hat sie nun bei deiner Tante, was zum Glück ja auch funktioniert und nach 10 Tagen wird sie wieder von Artgenossen getrennt. Für die Kleine nicht optimal, da brauchst du gar nichts schön reden.