Kommt ein Hund auch, wenn man einen anderen Namen ruft?

Ja 69%
Nein 31%

16 Stimmen

7 Antworten

Ja

Es gibt durchaus auch Hunde, die kommen, wenn man gar keinen Namen ruft. Sobald man einen Hund richtig dazu animiert (und der Menschen gegenüber nicht komplett misstrauisch ist), kommt er auch zu Leuten hin.

Von einem Experten bestätigt
Ja

Meine Hunde reagieren auf viele Wörter außer ihre Namen wie z.B. Jungs/Hundis/Freunde und auch auf ganze Sätze wie "Wer möchte ein Leckerchen?". Sie reagieren aber nicht auf völlig unbekannte Namen von fremden Hunden.

Wenn ich ihre Namen nenne reagiert aber nur der jeweilige Hund und keiner der anderen Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Renate2804  15.12.2021, 14:29

So soll es sein, liebe Hundis.... ❤🐕❤🐕❤🐕

Ja

Hunde erkennen ihren Namen nicht, sondern deine Aussprache bzw. den Ton.

Er würde auch kommen wenn du statt "Mimi" so etwas wie "Milli" oder ähnliches rufst. Denk immer daran, das Hunde nicht unsere Sprache sprechen. Sie orientieren sich sehr stark an der Körpersprache und eben an der Lautung der Geräusche / der Aussprache. Selbst wenn du etwas wie "Anton, komm her!" rufen würdest, während du deinen Hund ansiehst und dir enthusiastisch auf die Oberschenkel klopfst, würde er mit Sicherheit auch zu dir kommen.

Ja

Häufig reagieren Hunde schon auf bestimmte Laute. Wenn ein Hund z. B. shark heißt, kommt er auch wenn man "Tag" ruft oder bei Anton reagiert er schon auf "Ton". Es sind meistens bestimmte Zisch- oder Klicklaute auf die der Hund reagiert.

Hallo, ExMarshall.

Mit der größten Wahrscheinlichkeit wird dein Hund darauf hören.

Es ist nicht nur deine Stimme, die er ja kennt, vielmehr hast du eventuell auch noch Kosenamen für ihn, und das verinnerlicht sich dein Hund natürlich.

Das sehe ich bei meiner Katze. Sie hört nicht nur auf ihren Rufnamen, sondern auch auf ihre Kosenamen, die ich ihr im Laufe der Zeit gegeben habe.

Gib deinem treuen Freund auf jeden Fall eine Streicheleinheit von mir.🐕

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.