Kommt die POLIZEI wegen Diebstahl?

8 Antworten

Kann ich die Polizei anrufen wegen diebstahl ?

Selbstverständlich.

Bzw kommen die mit Streifenwagen

Nein.

wenn es nur ca 22 tatverdächrige gibt ?

Das legst nicht du fest.

Mit wurde Eigentum im Klassenzimmer vermutlich von Klassen Kameraden geklaut.

Betonung auf vermutlich. Es gibt dementsprechend keinen konkreten Verdacht, allenfalls eine Vermutung.

Stelle sicher, dass dir tatsächlich etwas fehlt und du es nicht bloß verlegt hast. Danach kannst du dich unter Umständen an den Klassenlehrer wenden. Sollte das keine Ergebnisse erzielen, ist die Schulleitung dein nächster Ansprechpartner. Diese wird dir mitteilen, wie weiter zu verfahren ist.

Nein.

Die Polizei kann nicht nur weil dir ein Buch fehlt, 22 fremde Taschen kontrollieren.

Diese Maßnahme wäre nicht verhältnismäßig, der Grundrechtseingriff ist viel zu hoch.

Es handelt sich nur um ein Buch mit geringem Sachwert.

GerQuickscoper
Fragesteller

Nein ich muss 80€ strafe zahlen wenn ein Buch fehlt darum geht's. Das finde ich nicht gering.

Nein. Aber du kannst zur Polizei gehen und eine Anzeige aufgeben.

GerQuickscoper
Fragesteller

Aber wenn ich mir zu 100% sicher bin das der Täter hier ist muss doch die polizei kommen ? Kann nur einer meiner Klassen Kameraden sein.

GerQuickscoper
Fragesteller
@alterzapp

Ich will aber das die in meine Klasse kommen und jeden dieser Brustzipfelsauger kontrollieren.

Kann doch nicht sein das ich bestraft werde wenn mir Bücher geklaut werden.

Du kannst da machen, was Du willst.

Die Polizei und der Staatsanwalt werden erst dann aktiv,
wenn es ein öffentliches Interesse für die Aufklärung
und Verurteilung gibt, wenn also das Opfer ein Promi ist
oder über den Fall in der Zeitung berichtet wird usw.

Man wird Dir im besten Fall empfehlen, Anklage gegen die Täter zu erheben.

Da die Polizei aber nichts tut, geht das aus wie das Hornberger Schießen.

BenniXYZ  04.05.2024, 22:41

Das ist doch Quatsch. Die Polizei geht jeder Anzeige nach. Ob was dabei rauskommt, ist eine andere Frage.

Nein, die Polizei kommt nicht. Du mußt schon hin gehen und eine Anzeige gegen Unbekannt abgeben. Geht auch online. Erst dann beschäftigt sich die Polizei mit deinem Problem.