Kommt der Stoff von Gucci auch aus Italien?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Made in Italy. Die goldenen Zeiten der Textilindustrie im Norden Italiens liegen schon etwas zurück. Viele kleine Familienunternehmen die als Zulieferer von namhaften Labeln fungierten sínd vor Jahren in Konkurs gegangen.

Die alten Betriebsstätten wurden oft von Chinesen aufgekauft oder an chinesische Investoren vermietet. Darunter auch einige Unternehmer, die sich nicht zu schade sind ihre eigenen Landsleute unter unzumutbaren Zuständen arbeiten zu lassen. Die dürfen das Made in Italy natürlich auch für sich in Anspruch nehmen.

http://www.fr.de/politik/meinung/gastbeitraege/bekleidungsindustrie-china-made-in-italy-a-335561

Es vergeht kaum eine Woche, wo nicht irgendwo die Guardia di Finanza bei solchen Betrieben Razzien macht. Viele der Arbeiter halten sich illegal in Italien auf.

Gucci bekam hier vor drei Jahren schon mal Negativschlagzeilen in der italienischen Presse.

https://fashionunited.de/nachrichten/business/gucci-bestreitet-zusta-nde-in-chinesischen-fabriken/2014122417173

Aktuell gelobt man da Besserung. Was Stoffe anbetrifft gibt es keine transparente Lieferkette. Die besten Tuchstoffe werden immer noch in italienischen Manufakturen produziert. Ich nehme an das Gucci auch dort Lieferanten hat.

https://fashionunited.de/nachrichten/business/neue-plaene-wie-gucci-zur-oeko-marke-werden-will/2017101223122

Wenn Du Dich für die Branche interessierst empfehle ich Dir ein ABO der Textilwirtschaft. Infos kann man von dort nicht verlinken, da diese nur für Abonennten freigeschaltet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

ArizonaFlavour
Beitragsersteller

Dankeschön, scheint ja ein sehr spannendes Thema zu sein, aber Transparenz sollte vor allem in einem höheren Preissegment wichtig sein, damit man weiß, wofür man zahlt.