Kommt das Komma vor "weil" oder nach?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst, weil du es nicht weißt... (nebensatzeinleitende Konjunktion)

Hauptsatz und Nebensatz werden durch Komma getrennt: HS, NS (weil).

weil leitet einen nebensatz ein und dieser soll ja vollkommen abgetrennt sein, das weil muss also nach dem komma kommmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe seit der Schule immer darauf geachtet und lese viel

Zuerst das Komma direkt an das Wort vor "weil", dann ein Abstand und dann "weil"

HerrDeWorde  30.08.2012, 12:55

... und dann neudeutsch einfach einen Hauptsatz anhängen, als ob das WEIL ein DENN wäre ;-)

vor. schreib mal nen satz auf und setzte es einmal vor und einmal nach "weil", dann sollte es dir schon selbst auffallen

Wenn das "Weil" nicht am anfang des satzes steht, davor... ^^